War es die richtige Entscheidung?

5 Antworten

Ich war schonmal in einer ähnlichen Situation. Ich denke es is jetzt ganz wichtig Abstand zu beide zu nehmen, dir darüber klar zu werden wer du bist und bei wem du ganz du selbst sein kannst und bei wem du dich wirklich so richtig zuhause fühlst. Wenn das bspw dein Ex ist und er dir das verzeihen würde, dann würde ich es erneut mit ihm versuchen. Falls du aber mit der neuen Beziehung glücklicher bist oder lieber single sein möchtest, dann kannst du dich theoretisch auch dafür entscheiden, das liegt ganz bei dir. Wichtig ist nur. Du musst dir sicher sein. Dein Bauch sagt dir das.

wenn man zu 100% glücklich in der Beziehung ist?
wenn einem nichts fehlt?

ich glaube du machst dir einfach selbst was vor. offenbar hat dir sehr viel gefehlt. und 100% glücklich warst du ja auch nicht. Du widersprichst dir selbs,t denn du sagst:

...hatte ich oft den Gedanken, dass ich ja noch so jung bin, mich nach Abenteuer sehne und nicht wahrhaben wollte, dass mein gesamtes Leben bereits „verplant“ ist.
...andererseits machte es mir große Angst.
...weil ich mich auch öfter innerhalb der Beziehung zu anderen Männern hingezogen gefühlt habe

wenn ich raten müsste, lügst du dich selbst an, sagst "ja doch es ist super".. weil es eben in deiner vorstellung und von der gesellschaft als perfekt angesehen wird.

weil es die "norm" ist..

nun ja, nicht jeder wird von dieser "norm" glücklich... genauso wie du. man braucht nur deinen bericht zu lesen.. ist das denn nicht antwort genug, dass du nicht in einer beziehung gehörst? prinzipiell hast du deine antworten bereits selbst niedergeschrieben.

oder wer weiss, vielleicht bist du auch einfach ein polygamer mensch?! schon mal daran gedacht, offene beziehungen zu führen?

Alica103
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
Erst einmal tut es mir leid, was dir passiert ist. Ich glaube du bist ein starker Mensch!

Ich weiß es einfach nicht, ich habe mich nie getraut sowas zu denken.
Aber ich denke du hast recht. Ich brauche einfach Zeit um herauszufinden, was ich wirklich will.

RotesGummibaer  09.05.2022, 13:44
@Alica103

keine ursache :)

wenn du zeit benötigst, dann nimm sie dir! du hast das recht dazu.

Ich hab nur gelesen bis zu dem punkt wo du sagst, dass es häufig heftige Streits gab aber die Liebe "überwogen" hat...

Da ist schon längst der Punkt erreicht wo man Schluss machen sollte.

Das Ziel einer Beziehung ist es für immer zu halten und deshalb muss man wirklich zusammen passen denn sonst könnte man immer jemand besseres finden. Somit macht eure Beziehung keinen Sinn!

Immerhin bist du so fair gewesen und hast es ihm erzählt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du auch noch andere Jungs ausprobieren willst. Es ist in deinem Alter ja auch schwierig zu akzeptieren, dass der erste Sexpartner auch der einzige bleiben soll. Da ist man bzw. frau ja auch neugierig und will erfahren, wie andere Männer so sind.

Alica103
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Ich fühle mich trotzdem einfach so schlecht, weil ich so etwas bedeutungsvolles für so etwas „bedeutungsloses“ wegwerfe… ich weiß, dass es das einzige ist, was fair wäre aber es tut einfache weh ihm so weh zu tun.

Duesselbub  09.05.2022, 13:34
@Alica103

Das tut eine Trennung immer. Aber soll man deshalb sein ganzes restliches Leben unglücklich bleiben?

Du hast es richtig gemacht, auch wenn es hart klingt, so etwas kann passieren, du bist nicht die einzige, ein Schlußstrich zu ziehen, dazu gehört auch mut, also Kopf hoch und weiter so, und du hast recht, dein Leben fängt erst noch an.