War einer von euch schon mal in Trier?

5 Antworten

Trier, die älteste Stadt Deutschlands, hat wie viele alte Städte eine reiche Geschichte.

Eine der dunkelsten Perioden in der Geschichte Triers war die Zeit der Hexenverfolgungen.

Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert gab es in vielen Teilen Europas Hexenverfolgungen, und Trier war dabei keine Ausnahme. Unter dem Erzbischof Johann von Schönenberg (1581-1596) begann eine der intensivsten Hexenverfolgungen in der gesamten deutschen Geschichte. Es wird geschätzt, dass zwischen 1587 und 1593 in der Stadt Trier und den umliegenden Gebieten etwa 368 Menschen als Hexen angeklagt und hingerichtet wurden.

Die Opfer dieser Verfolgungen waren häufig Frauen, obwohl auch einige Männer unter den Angeklagten waren. Die Vorwürfe gegen sie reichten von Zauberei und Teufelsanbetung bis hin zu Schadenzauber und anderen "Verbrechen". Viele dieser Anklagen basierten auf Hörensagen, Missgunst oder falschen Geständnissen, die unter Folter erzwungen wurden.

Juhuuu702
Beitragsersteller

Danke 🙏

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ja, ich bin ca. 30 km südlich davon geboren. Trier hat zahlreiche schöne, alte und auch interessante Gebäude (vor allem aus römischer Zeit). Natürlich gibt es auch viele "normale" Gebäude aus heutiger Zeit.

Zudem kann man am romanischen Dom und der gleich nebendran befindlichen gotischen Kirche "Liebfrauen" sehr gut die Unterschiede zwischen dem romanischen und dem gotischen Baustil betrachten. Romanische Rundbögen und gotische Spitzbögen und so... (um den Kunstlehrer damit zu beeindrucken).

Im Dom ist (angeblich) ein Kleidungsstück von Jesus (genannt "Heiliger Rock") und in St. Matthias (angeblich) der Sarkophag des Apostels Matthias. Wie auch immer, die Gebäude sind jedenfalls sehenswert.

Auch gibt es eine Synagoge und eine kleine Moschee.
D.h. auch den Reli-Lehrer kann man so zufrieden stellen.

Und den Latein-Lehrer und Geschichte-Lehrer, denn in Trier waren Kelten und auch Römer - u.a. war hier Konstantin der Große. Die Reformation hat sich an der Stadt die Zähne ausgebissen, dort blieb man katholisch.

So wie der Mehrheit im Saarland auch (ich übrigens auch).

Die Leute sind in der Tat recht entspannt. Alteingesessene Trierer sind Moselfranken, den alten Dialekt hört man mitunter noch (auch wenn es heute auch Leute von anderswo dort gibt).

Als Trierer Original gilt Heinz Leiendecker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Leiendecker-schnaeaegenXXL.ogv

Wenn in Trier etwas gut ist, ist es "sauwer" (sauber) oder "quant".

Neugier4711  23.08.2023, 07:38

Ganz deiner Meinung, da spare ich mir dieses Mal eine Antwort.

Juhuuu702
Beitragsersteller

Danke 🙏

War vor kurzem dort und mir hat es gut gefallen. Ich würde sagen, es ist eine lebendige Stadt. Auch wenn man, wie ich, nicht so sehr an römischer Geschichte interessiert ist.^^

Juhuuu702
Beitragsersteller

Das wird spaßig mit viel Gewimmel 😂👍 danke 🙏

Ich war schon mal da und habe Trier recht interessant gefunden, vor allem wegen seiner römischen Geschichte.

Es gibt zwar schönere Städte in Deutschland, aber auch viel hässlichere. Ich finde die Menschen dort in der Gegend recht entspannt.

Ich zum Beispiel. Die älteste Stadt Deutschland lohnt absolut einen Besuch, schon die Porta Nigra ist eindrücklich.