"War dieser Tag nicht dein Freund, dann war er wenigstens dein Lehrer"?

7 Antworten

ich habe dieses sprichwort noch nicht gehört. es ist eher eine lebensweißheit.

Das ist doch dieser berühmte Tagebucheintrag von Johann Wolfgang von Goethe am 15.04.1781 auf der Italienreise bei der Ankunft in Ravenna als die Achse der Postkutsche brach, diese umkippte, er in eine Pfütze flog und anschließend kein freies Hotelzimmer in Ravenna fand.

Ich kenne den Spruch und er soll von Laotse sein. ("War es nicht dein Tag, so war es doch dein Lehrer")

Nomen novum - heißt soviel, wie kann derzeit noch nicht benannt werden.