Ein Penny für deine Gedanken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ne Parkuhr, funktioniert auch nur mit Geld. Das heißt, dass du in dem Moment doof bist (also nicht nachgedacht hast) und derjenige der das sagt dir auf die Sprünge helfen will.

Pano21
Fragesteller

Vielen dank :)

seirios  05.06.2011, 21:43

Weiß nicht wo du das her hast, ist aber imho Unfug. Parkuhren gab's zur Enstehung noch nicht.

Hero2004  05.06.2011, 21:47
@seirios

War ja nur ein Beispiel.Schlag ne bessere Idee vor. :D

Ist ursprünglich Englisch, "A penny for your thoughts". Eine deutsche Entsprechung fällt mir grade nicht ein. Jedenfalls ist es eine Aufforderung, zu verraten, was man grade denkt.

Ein penny war früher gar nicht wenig Geld, deswegen impliziert es (zumindest ursprünglich), dass man gerne auch einen penny zahlen würde, um die Gedanken des gegenüber zu erfahren, weil sie wichtig und wertvoll sind.

mia68  05.06.2011, 23:45

...DH - ich häng´hier einfach mal´n Sternchen ran. ---> *

;-)

Die erste schriftliche Erwähnung kommt tatsächlich von einem Sänger, allerdings war das John Heywood, der "A Penny for your thoughts" in seinem 1546 erschienenen Werk "A dialogue conteinying the nomber in effect of all the proverbes in the Englishe tongue" aufführt.Auch zu Robin Hoods' Zeiten war es ein beliebter Ausdruck."2 Penny für deine Gedanken" ist offensichtlich inflationsbedingt.Quelle(n):http://www.straightdope.com

mia68  05.06.2011, 23:46

...und hier auch!! ---> *

Hey :)

Ich interpretiere solche Sachen immer auf eine komisch Art (sagt mein Relilehrer)..Also ich denke mal, dass gemeint ist, dass jeder Mensch Gedanken hat. Also ist der Gedanke, zB. von einem Politiker, kein besonderer...ist ein bisschen dumm erklärtJeder Mensch hat seine eigene Meinung, aber diese Meinung ist nichts wert..da es soviele Menschen auf der Welt gibt und man wenn schon viele Leute für deinen Gedanken begeistern musst!denk ich mal :)Ich hoffe das konnte die helfen..

Pipmaatz :D