War die Wiedervereinigung eine teure Angelegenheit oder wäre es heute noch teurer für BRD wenn wir noch die DDR hätten?

4 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil mir hellseherische Fähigkeiten fehlen. ^^

Ich glaube aber, dass die DDR spätestens 1989 generell keine Perspektive mehr hatte. Eine Eingliederung der DDR in die BRD wäre demnach spätestens mit einigen Jahren Verzug gegenüber der Realität gekommen. Und selbst wenn die DDR irgendwie überlebt hätte: Ein tiefgreifender politischer und gesellschaftlicher Wandel wäre so gut wie unumgänglich gewesen, allerdings hätte das Land sich wahrscheinlich aus eigener Kraft erst recht nicht wirtschaftlich nach oben ziehen können.

Das war eine teure Sache und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis man sagen kann, der Betrag liegt jetzt plus / minus gleich Null.

baliHand
Beitragsersteller

Es ist jetzt schon NULL denke ich ode rnicht?

chanfan  22.09.2024, 10:01
@baliHand

Nein, mit Sicherheit nicht. Alleine schon die ganzen Renten, die seit der Wende ausgezahlt werden mußten, obwohl die Ex DDR-Bürger nie in die westliche Rentenstelle eingezahlt haben.

Und da kommen sicher noch andere Sachen dazu, die man gar nicht so auf den Schirm hat.

Wir haben da schon gewaltige Summen überwiesen. Allein das marode Rentensystem der DDR ist noch heute eine Belastung.

Mit Sicherheit wäre die DDR ausgeblutet. Die Leute haben eine hohe Kompetenz und es würden vor allem die Gebildeten kommen. Während beispielsweise das Baltikum mit seinen liberalen Menschen selbst wirtschaftlich erfolgreich war, denke ich das für die DDR nicht. Wir hätten ein gewaltiges Gefälle.

Ja, es war eine teure Angelegenheit, jedoch wäre es noch teurer gewesen, wenn die Wiedervereinigung verzögert worden wäre.

zetra  22.09.2024, 12:07

Teuer ist es1948 für die dann sich zwangsweise bildende DDR geworden, als sich Adenauer der Stalinnoten verweigerte und als Bluff abtat. Durch die Währungsreform, die Teilung von DE veranlasste. Die DDR dann 98 % der Reparationskosten alleine zahlen musste. Also, jetzt jammern, das verstehe wer will, als Sündenbock sollte man die DDR nun einmal nicht hinstellen?