War die Pariser Kommune ein Kommunismus der Funktionierte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie war sicherlich ein guter Versuch und hat schon mal die Grundbedingung für Kommunismus, die radikale Demokratie, zu erschaffen versucht.

Es ist aber zu beachten, das es sich hierbei nicht um ein längerfristiges System auf Staatsebene gehandelt hat und sich somit nur schwer Rückschlüsse über die Funktionalität in der heutigen Welt ziehen lassen.

Findet ihr dieser Kommunismus wie er statt gefunden hat gut?

Ja, war grundsätzlich eine gute Sache. Ich müsste mich jetzt aber auch nochmals genauer damit beschäftigen.

Im Gegensatz zu den anderen Kommunismus von Stalin, Mao und Lenin?

Im Gegensatz zu Stalin, Mao etc. kann man bei der Pariser Kommune vielleicht sogar von Kommunismus sprechen. Bei diesen Namen nämlich finden wir gar keinen Kommunismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...