War die Kolonialesierung von Amerika durch Spanien und Portugal die erste Kolonialisierung in der Weltgeschichte?

2 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Nein!

Es gab bereits vor der europäischen Kolonialisierung Amerikas zahlreiche Beispiele für Kolonialismus in verschiedenen Teilen der Welt. Alte Zivilisationen wie die Römer, Griechen und Phönizier gründeten Kolonien und unterwarfen andere Völker. Auch nicht-europäische Reiche wie die Mongolen, Araber und Chinesen unternahmen Eroberungszüge und gründeten Kolonien.

Die europäische Kolonisierung wird nur immer sehr stark betont, denn sie erreichte eine beispiellose globale Ausdehnung und hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die Weltgeschichte. Die europäischen Kolonialmächte entwickelten systematische Methoden der Ausbeutung und Unterdrückung, die in ihrer Brutalität und Dauer einzigartig waren. Die europäischen Handlungen prägten entscheidend die moderne Weltordnung und hatten nachhaltige Auswirkungen auf die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse vieler Länder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Die Römer hatten auch schon überall Kolonien.