Warum hat Spanien nie Portugal erobert oder das Staatsgebiet deutlich verkleinert?

2 Antworten

Im 17. Jahrhundert starb die portugiesische Herrschaftslinie und die Krone ging an die Spanier. Aber darauf hatten die Portugiesen keinen Bock. Sie zeigten einen unermüdlichen Widerstandswillen und sie verteidigten ihre Unabhängigkeit mit großer Entschlossenheit. Das hat die Spanier so sehr beeindruckt, dass sie die Portugiesen einfach gehen ließen. Das war billiger, als ständig mit ihnen einen teuren Krieg zu führen. Nach 60 Jahren gelang es ihnen wieder, sich von Spanien abzuspalten. Der Krieg endete 1668 mit dem Frieden von Lissabon und der Unabhängigkeit Portugals.