War Deutschland eigentlich mal größer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja eindeutig.

Dazu gehörten und sind seit langer Zeit unter Fremdherrschaft oder als separatistischer "neutraler Staat" "eigenständig :

Von Oben auf der Karte Mitteleuropas begonnen im Uhrzeigersinn :

Nord - Schleswig, Pommern, Ostpreußen, Provinz Posen, Schlesien, das Sudetenland die Provinz Ostmark mit der Provinzhauptstadt Wien, Süd - Tirol und die Süd - Steiermark, Elsass, Lotharingen und Eupen - Malmedy.

Es hat nie einen Deutschen Staat gegeben der alle Deutschen Gebiete zeitgleich beinhaltete.

Ja, sogar signifikant - es ist aber eine Frage des Bezugszeitpunktes und dessen, was man als Deutschland definiert.

Betrachte ich das Heilige Römische Reich deutscher Nation, so gehörten große Teile der heutigen Staaten Österreich, Tschechien, Polen, Frankreich, Belgien und Niederlande dazu. Nehme ich das Deutsche Reich vor den Ersten Weltkrieg, so zählen das heute russische Kaliningrad, Elsaß-Lothringen, Schlesien und Pommern einschließlich Danzig und Teile Dänemarks und Tschechiens dazu. Oder nehme ich das Deutsche Reich in den Grenzen vom 31.12.1937, die letzten völkerrechtlich allgemein anerkannten Grenzen Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg, dann hat Danzig als Völkerbundsmandat einen Sonderstatus, Teile Schlesiens und im deutsch-dänischen Grenzgebiet fehlen, Elsaß-Lothringen gehört wieder zu Frankreich, das Sudetenland zur Tschechoslowakei ...

Schon, aber da hieß es noch nicht (Bundesrepublik) Deutschland.

Zuletzt bis etwa 1937.
Dann trabte Adolf an und sagte, "gebt wir 10 Jahre Zeit und ihr werdet Deutschland nicht wiedererkennen", 1933

So kam es wie es kommen mußte, die Deutschen erkannten ihr Land wahrlich nicht wieder, alles lag in Schutt und Asche, 1945.