War der Widerstand im NS erfolglos?

9 Antworten

Die Aktion T4 wurde nach Kritik von mehreren Kirchenoberen (insbesondere des Bischofs von Münster, Graf von Galen) eingestellt.

Es gab in Deutschland sehr wenig Widerstand gegen die Nazis.

Die Nazis waren eigentlich ziemlich sensibel auf Widerstand aus der eigenen Bevölkerung und haben immer wieder Aktionen abgebrochen, weil sie auf Widerstand aus der Bevölkerung stiessen, bzw. auch sich dazu Gedanken gemacht, dass wenn sie xyz machen, dann wird die Bevölkerung etwas dagegen haben.

In den besetzten Gebieten, insbesondere in Osteuropa, haben die Deutschen gewütet, geplündert, versklavt und gemordet. d.h. dort war Widerstand sehr schwierig und wurde sehr brutal niedergeschlagen, u.a. auch mit brutalen Rache-Aktionen an der unbeteiligten Zivilbevölkerung.

Die Massaker der Fosse Ardeatine in Italien oder von Ouradour-sur-Glâne in Frankreich haben in diesem Zusammenhang traurige Berühmtheit erlangt, aber in Polen und den besetzten Gebieten der UdSSR gab es Hunderte, wenn nicht Tausende von Massakern desselben Ausmasses. Auch in Jugoslawien...

Ja, leider war der Widerstand erfolglos. Es hat unterschiedlichste Formen des Widerstandes gegeben, aber alle haben leider nicht zum gewünschten Ziel geführt.

Hitler wurde auch nicht gestürzt, sondern verlor den Krieg und nahm sich das Leben um sich so dem Zugriff der Alliierten Mächte zu entziehen.

Ich habe die Zeit erlebt.

Es hat Widerstand gegeben. Der war aber erfolglos. Es erweckte den Eindruck, als hätte Hitler einen Schutzengel.

Aber selbst wenn man Hitler beseitigt hätte, standen genügend Andere in der zweiten Reihe, die das Regime fortgesetzt und die Gegner beseitigt hätten.

Nach meiner Meinung hätten nur die Generäle erfolgreich putschen können. Die waren sich aber nicht einig und kämpften bis zum letzten Ziegelstein in Berlin.

Der Versuch von Staufenberg ist deshalb kläglich gescheitert.

Hitler hat sich umgebracht - er wurde nicht gestürzt. Was lernt man eigentlich heutzutage im Unterricht?

Widerstand gab es sehr wohl. Nur wurde dieser grausam bestraft.

Du solltest Dir mal "Schindlers Liste" angucken.

HohutiSorent  11.01.2018, 00:52

Schindler - das war nicht wirklich Widerstand...

Da hatte er als Fabrikant einfach Interesse, seine Zwangsarbeiter zu behalten und ausserdem zockte er die Leute auch ab, denn um auf seine Liste zu kommen, musste man ihm Geld bezahlen... d.h. Leute bezahlten, um einen Platz als unbezahlter Zwangsarbeiter in seiner Fabrik zu bekommen...