War der Reichspräsident ein Ersatzkaiser?

4 Antworten

In meinem alten Geschichtsbuch war es sehr schön zusehen (leider finde ich die Bilder auf die Schnelle im Gesetz); dort war der Staatsaufbau des Kaiserreiches um 1900 und 20 Seiten weiter der Staatsaufbau der Weimarer Republik.

Im diesen Schaubildern hat man lediglich den Kaiser durch den Reichspräsidenten ersetzt und ein oder zwei Pfeile verändert, z.B. das der Reichspräsident gewählt wird.

In der Weimarer Republik gab es dutzende größerer, kleiner und kleinster Parteien und politischer Gruppierungen, die alle um die Macht stritten,. Dadurch war es außerordentlich schwierig, eine stabile und funktionierende Regierung zu bilden. Ein Reichspräsident mit viel Machtbefugnis (er war da deutlich mehr als ein Ersatzkanzler), sollte sozusagen der Fels in der Brandung sein und für die Einhaltung der demokratischen Spielregeln sorgen. Die Idee war grundsätzlich gut, nur mit der Wahl des im Volke immer noch sehr populären Generals Hindenburg zum Reichspräsidenten hatte man sozusagen den Bock zum Gärtner gemacht. Hindenburg war kein Demokrat, er wollte - rückwärtsgewandt - wieder einen autoritären Staat aufbauen, orientiert am früheren Kaiserreich. Die Nationalsozialisten und insbesondere Hitler sollten dazu der "Steigbügelhalter" sein. Wie man weiß, ging dieser Plan gründlich schief.

earnest  12.12.2021, 18:38

Diesen Ehrgeiz hatte Hindenburg 1932 wohl nicht mehr. Auch mangels Kaiserkandidaten. Dafür wurde er selbst dann zum Steigbügelhalter für Hitler.

War der Reichskanzler ein Ersatzkaiser?

Der Reichspräsident wird hin und wieder so genannt.

Du erwähnst in deiner Frage doch bereits die weitgehenden Rechte des Reichspräsidenten, u.a das Recht, den Reichtstag aufzulösen und Notverordnungen zu erlassen. Das ist meiner Ansicht ausreichend, ihn so zu bezeichnen.

Nicht er Reichskanzler, das war der Macher. Es war der Reichspräsident, vergleichbar mit unserem Bundespräsidenten, der nur wenige Funktionen ausführen darf und praktisch keine Politik betreibt.

Woher ich das weiß:Recherche

earnest  12.12.2021, 17:36

Die Rolle des Reichspräsidenten war eine völlig andere als die des Bundespräsidenten heute.