Ist der Begriff "entartet" Nazisprache?

4 Antworten

Natürlich nicht. In der Mathematik ist er
seit unzähligen Jahren üblich, in den
Naturwissenschaften auch.

Majorie22  29.11.2019, 13:38

Was wohl der Normalbürger weiss und auch so versteht.

Tannibi  29.11.2019, 13:40
@Majorie22

Wenn "der Normalbürger" glaubt, die Nazis
hätten das erfunden und es deshalb nicht
verwenden möchte, soll er das tun.

Tannibi  29.11.2019, 13:43
@Majorie22

Der Duden sagt "von bestimmten Gesetzmäßigkeiten oder
von der Norm in negativer Weise abweichen".

Genau das war in der Rede gemeint.

Du hast dir die Frage doch ausführlich selbst beantwortet. Nein, kann man nicht grundsätzlich sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

nein, das ist ganz einfach das deutsche Wort für degeneriert, also fehlentwickelt. In dem Zusammenhang, den Curio thematisiert, bedeutet es, dass sich etwas in die falsche Richtung, weg von seinem ursprünglichen Zweck entwickelt.

Die Nationalsozialisten übertrugen diesen Begriff auf die Kunst, wo er sinnlos ist, denn man wollte ja damit bloß ein kunstkritisches negatives Werturteil ausdrücken.

Curio wendet das Adjektiv völlig zutreffend an, für eine in seinen Augen bestehende gesellschaftspolitische Fehlentwicklung, die vom ursprünglichen Ziel der Doppelstaatsbürgerschaft gefährlich abweicht.

Man muss nicht die deutsche Sprache mit ihrem klaren und eindeutigen Wortschatz deshalb abschaffen, weil die Nationalsozialisten sie auch gebrauchten.

Majorie22  29.11.2019, 14:28

Also sind Begrifflichkeiten wie Schutzhaft, Arbeitslager, Netzbeschmutzer, Volksverräter u.ä. heute völlig wertfrei verwendbar? Waren ja schon vor der NS-Zeit existent ...

MuLanHua2  29.11.2019, 17:40
@Majorie22

entartet ist, wie Nutzer @tannibi völlig korrekt mitteilt, ein in den exakten Naturwissenschaften gebräuchlicher Ausdruck.

Katniss195
Beitragsersteller
@Majorie22

Wenn Du alle Begriffe, die die Nazis verwendet haben, verbieten willst, dann müssten wir Deutschen uns eine neue Sprache ausdenken, um wieder miteinander kommunizieren zu können.

Majorie22  30.11.2019, 10:00
@Katniss195

Will ich gar nicht, genauso wenig wie mit Menschen diskutieren, die dumme Unterstellungen als Argument benutzen

Natürlich nicht, wie die Frage zeigt. Hier ist ja deutlich ein entarteter Gebrauch der gF-Fragenfunktion festzustellen, da die FS eine selbstbeantwortete Frage stellt.

Und da die wunderbare deutsche Sprache hier reichlich Synonyme bietet, stellt sich die Frage, warum nun bewusst ein durch die Geschichte belasteter, deswegen missverständlicher Begriff verwendet wird.

Die AfD arbeitet halt an ihrer eigenen Terminologie.

Eine Rechtsaußenseite als Referenz ... man sollte die Zitate lesen, damit man weiss, welcher Unfug hier als Frage in die Welt gesetzt wird. aber mal zu Schäuble

Das Gedenken an den Bau der Berliner Mauer lädt unweigerlich zum Nachdenken über Entartungen von Macht und Politik ein. Es sind solche Entartungen, die die Mauer vermeintlich notwendig und dann auch möglich gemacht haben, und nur sie haben ihren Bestand für viel zu lange 28 Jahre sichern können.

Von daher .. JA, ist Nazisprech!!