War der IQ Test repräsentativ?

3 Antworten

Der IQ kann sich über die Jahre und während der Schulzeit durchaus verändert haben. Im Wesentlichen wird die Intelligenz aber wohl schon ungefähr im gleichen Bereich bleiben.

Wenn du zur Einschulung hochintelligent warst, bist es wahrscheinlich heute immer noch oder zumindest überdurchschnittlich intelligent. Umgekehrt wirst du bei durchschnittlicher Intelligenz mit 6 kaum im Erwachsenenalter auf Hochbegabung kommen.

Es mag Ausnahmen geben, aber dann sind meistens auch entsprechende Besonderheiten aufgetreten. Viel mehr als so vielleicht 15 Punkte Unterschied werden beim IQ sonst eher selten auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RechtsSozial
Beitragsersteller

Ich hatte mit 6 einen überdurchschnittlichen IQ. Sprich ein bisschen mehr als 115.

seefeld115926  28.08.2024, 17:34
@RechtsSozial

Dann wird der IQ vermutlich immer noch ungefähr in diesem Umfeld liegen. Typischerweise ist man dann z.B. auf dem Gymnasium ein recht guter Schüler und studiert später. Bei Hochbegabung hebt man sich stärker von anderen ab.

Es ist vielleicht etwas unwahrscheinlicher, damit jetzt im Bereich von Hochbegabung zu liegen, aber je nach Entwicklung auch nicht ausgeschlossen. Den IQ sollte man allerdings dabei nicht überbewerten.

Es kann höher werden, aber nicht viel mehr oder niedriger z.B durch Drogenkonsum, Krankheiten...

Also wenn du in dem gesammten Zeitraum, gesund gelebt hast ist der IQ wahrscheinlich gleich oder ein bisschen höher.

Das verändert sich natürlich