Wie Aussagekräftig ist SZ IQ Test?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zu Frage 1:

Der Online-IQ Test der südländischen Zeitung ist zwar einer der "besten" Online-IQ Tests die mir bekannt sind, allerdings sind solche Online-IQ-Tests absolut unglaubwürdig. Dem Ergebnis das ein solcher Online Test ergibt ist in keinerlei Hinsicht vertrauenswürdig und gibt dir kein Ergebnis auf welches du dich verlassen solltest. Falls du einen richtigen IQ Test machen möchtest kannst du diesen bei einem Psychologen / einer Psychologin (grob 300 - 500 Euro) durchführen lassen (ich Empfehle diesen, da dabei individuell auf dich eingegangen werden kann) oder bei Mensa einen Gruppentest durchführen lassen (Grob 50 Euro). Dieser Gruppentest kann in einzelnen Fällen ein schlechteres Ergebnis abbilden, da es viele Störfaktoren gibt. Bei diesen kann nicht individuell auf dich eingegangen werden und die Lautstärke im Raum könnte das Ergebnis deutlich beeinflussen.

Zu Frage 2:

Ein IQ Test misst (je nach Test) verschiedene Faktoren deiner kognitiven Leistungsfähigkeit. Im großen und ganzen misst der Test Dinge wie die Geschwindigkeit deiner Verarbeitung im Gehirn, deine Fähigkeit logisch zu denken und logisch zu schlussfolgern, dein Arbeitsgedächtnis und weitere Faktoren.

Der IQ ist letzten Endes ein Wert der sich aus den Teilergebnissen berechnet und quasi einen "vergleichbaren" Gesamtwert abbildet.

Ein IQ über 115 stuft einen Menschen als überdurchschnittlich Intelligent und ein und ab einem IQ von 130 spricht man von "Hochbegabung". Bei entsprechend hohen Werten versucht man Fördermaßnahmen zur Ausschöpfung des entsprechenden Potenzials einzuleiten und bei Werten tiefer als 85 versucht man Fördermaßnahmen zum erreichen einen für alle notwendigen Tätigkeiten ausreichenden (bestmöglichen) potenziales einzuleiten.

Mit ganz lieben Grüßen,

Codeline

  • Null, er halt gar keine Aussagekraft in Vergleich mit einen echten IQ-Test

Der IQ oder auch der Intelligenzquotient ist eine von vier Schulfähigkeitsbereiche. Es gibt noch den emotionalen Quotienten, den sozialen Quotienten und den Motorischen Quotienten. Erdacht wurden diese um wissenschaftlich zu bestimmen, inwiefern Kinder intellektuell dazu befähigt sind beschult zu werden.

Der Wert der bim IQ-Test ermittelt wird gibt an wie intellektuell Leistungsfähig eine Person in Vergleich zu einer vorab bestimmten Vergleichsgruppe ist, der durchschnittliche IQ entspricht hierbei den Wert 100

Es gibt verschiedene Testverfahren, die diesen Wert erheben können. Dabei spielt der Zeitfaktor eine ebenso wichtige Rolle, wie das Alter der Person die geprüft wird. Auch die Bereiche in denen geprüft wird, sind wichtig. So ist Mathematik und das erkennen von Mustern ein regelmäßig wiederkehrender Bereich, Allgemeinbildung oder Fragen zur Popkultur ehr nicht.

Deswegen sind Test die nicht bei Psycholog*innen durchgeführt werden ehr ein nettes Spiel als eine wirkliche Referenz

Wobei man auch sagen muss das selbst ein echter IQ-Test nur eine Momentaufnahme der geistigen Fähigkeiten ist, die Ergebnisse können sich nach der Tagesform der getesteten Person stark unterscheiden

Die richtigen Tests sind natürlich noch genauer, aber der online -Test der SZ. ist nicht schlecht.

Die Ergebnisse sind immer Momentaufnahmen. Ich hatte ein paar richtige Tests gemacht, da gab es Abweichungen um bis zu 8 Punkten nach oben und nach unten. Aus Interesse hatte ich auch mal den Test der SZ gemacht. Das Ergebnis war innerhalb der Spanne der normalen Tests. Deshalb nehme ich an, dass der Test der SZ gar nicht so schlecht ist.

128 ist ein sehr gutes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch

Codeline  12.05.2024, 21:11

Anmerkung:

Der Test der SZ ist tatsächlich nicht schlecht, allerdings testet auch dieser nicht ausreichend um tatsächlich gute Ergebnisse zu liefern. Ein richtiger IQ Test besteht aus circa 10 einzelnen Tests die jeweils vollkommen verschiedene testen. Dies wird leider im Test der SZ nicht getan, weshalb das Ergebnis theoretisch richtig sein kann, theoretisch allerdings auch weitreichend abweichen kann. Dementsprechend ist der Test absolut nicht präzise.

Mit ganz lieben Grüßen,

Codeline

Kleiner531  13.05.2024, 07:02
@Codeline

Das kann sein, mir ist nur aufgefallen, dass der Ergebnis des Test in einem Bereich ist, der sich auch bei einem richtigen Test abbildet.

Kleiner531  13.05.2024, 08:02
@Codeline

Dein Kommentar hat mich neugierig gemacht. Ich habe andere Kommentare von dir zu dem Thema gelesen. Du bist der Experte

Wenn der aussagekräftig ist, wäre ich ein Genie und das bin ich garantiert nicht. Der hat auch nicht viel Ähnlichkeit mit einem standardisierten Test.