War der Hitler Putsch ein gerechtfertigter Putsch?

6 Antworten

Nein, für den Hitlerputsch von 1923 gibt es keine Rechtfertigung - daher auch keine Pro-Argumente!

Der Putsch sollte letztendlich die demokratisch legitimierte parlamentarische Regierung der Weimarer Republik stürzen, die Verfassung außer Kraft setzen und eigenmächtig eine autoritäre Regierung der Putschisten herbeiführen. Das war ein Staatsverbrechen, schnöder Hochverrat, motoviert lediglich durch Eigennutz und beruhend auf Wahnvorstellungen.

Näheres kannst du hier nachlesen (S. 34 f.):

Das Heft darfst du kostenlos als PDF-Datei herunterladen. Es wird dir auch für andere Unterrichtsthemen von Nutzen sein.  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Mit Hitlerputsch ist meist der misslungene Versuch von 1922 gemeint.

Die Machtergreifung von 1933 wird nicht als Putsch bezeichnet. Eigentlich wäre das aber angemessen, denn die kommunistischen Abgeordneten wurden verhaftet, die haben sich ja nicht freiwillig ihrer Stimme enthalten sondern nur durch Gewalt.

Angemessen war beides nicht. Es endete mit einem schrecklichen Krieg.

Meinst du etwa mit Hitlerputsch das Attentat vom 20.7.1944?

Um den Menschen viel Leid zu ersparen wäre dieser Putsch/Umsturz  schon gerechtfertigt gewesen aber nicht erst im Juli 1944. Ob ein geglücktes Attentat überhaupt einen Umsturz herbeigeführt hätte, ist nicht gewiss, denn die ausführende Macht im Staate hatte schließlich Heinrich Himmler mit seinem SS und Polizeiapparat. Ich glaube Hitlers Tod hätte eher einen Machtwechsel hin zu Himmler ausgelöst, am Verlauf des Krieges hätte sich dadurch auch nichts geändert.

Sannpan
Beitragsersteller

der hitler putsch war 1923 nicht 1944..

Nein, das kann man so sicher nicht sagen. Dann wäre ja jede kriminelle Tat, z,B, Waffeneinsatz gegen die Polizei, dadurch gerechtfertigt, dass der Täter seine "Macht" sonst verlöre.

Es gibt keine Argumente für den gewaltsamen Staatsstreich gegen eine demokratisch gewählte Regierung. 1923 galt die Weimarer Reichsverfassung. Sie ermöglichte jedem Kritiker, seine Meinung frei zu äußern und sich an Wahlen zu beteiligen. Hitler wollte darüber hinaus nicht nur eine Regierung stürzen, sondern die ganze Verfassung mit ihren Freiheitsrechten aufheben, wie er es dann 1933 getan hat.

Alle Daumen gehen nach unten!

Definiere mal Hitler-Putsch. Der Putsch in Bayern? Oder der Putsch gegen Hitler 1944?

Sannpan
Beitragsersteller

Das ist der Putsch 1923 durchgeführt von Hitler selbst

archibaldesel  03.12.2016, 16:51
@Sannpan

Für den gab es keine Rechtfertigung. Zu der Zeit war Deutschland eine Demokratie. Die NSDAP war wählbar. Offensichtlich wollten die Wähler sie zu der Zeit nicht. Der Putsch war auch ein Putsch gegen den Wählerwillen.