War der Garten Eden im Jordan-Tal bzw. in Ägypten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Bibel lässt sich ein Ort nicht ableiten:

Die Frage, ob Eden darüber hinaus auch ein Ort real-geografischer Topografie ist, wird kontrovers beantwortet. Die Etymologie als solche trägt für eine Lokalisierung nichts aus

Jede Lokalisierung ist pure Spekulation.

Die Schwierigkeiten, die sich bei einer Lokalisierung Edens ergeben, sprechen insgesamt dafür, Eden als Ort mythischer Topografie zu verstehen,

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/eden-2/ch/6982909a8f50d7697e2a26117f2898fb/#h2

"Aus Eden ging ein Fluss hervor, um den Garten zu bewässern und teilte sich von dort aus in vier Teile. Lediglich zwei dieser Flussarme können identifiziert werden: der Euphrat und der Hiddekel (oder Tigris). Es gibt keine weiteren Flüsse, die gefunden wurden, um die vier voll zu machen und jeder Versuch, die geographische Lage des Gartens Eden herauszufinden, ist völlig vergeblich gewesen."

Quelle: Eden, Der Garten – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Weder noch. Eden sind Paradiesgärten. Davon steht im Koran viel geschrieben. Die sind aber nicht auf der Erde. Das Paradies befindet sich noch über den sieben Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  30.05.2021, 12:35

Also doch ganz oben im Himmel? Warum kracht es dann nicht herunter, denn das ist doch verdammt schwer. Bitte Auskunft, denn du hast ja "studiert".

Zwischen Euphrat und Tigris lag der Garten Eden laut Genesis.