Stiftshütte, das Heiligtum, Zelt der Zusammenkunft und Tempel -- was hat es damit auf sich?

3 Antworten

Mit der Stiftshütte oder dem mobilen Heiligtum sind die beiden Jerusalemer Tempel, aber auch das Fehlen eines Tempels gemeint. Dazu aus Wikipedia:

„Die Zerstörung Jerusalems und des Tempels durch die Neubabylonier (587/586 v. Chr.) erschütterte die bisherige Tempeltheologie. Der Berg Zion konnte nicht mehr so selbstverständlich als Ort der Wohnung JHWHs gesehen werden, wie es der Tempelweihspruch 1 Kön 8,12f. EU formuliert hatte. Eine Möglichkeit, damit umzugehen, war, JHWH „in der Mitte“ der Israeliten gegenwärtig zu denken. In diesen Zusammenhang gehören auch die Texte im Buch Exodus, die den Bau des Mischkan [Stiftshütte] beschreiben: JHWH ist mit seinem Volk unterwegs; am Lagerplatz scharen sich die Stämme nach einer bestimmten Ordnung um das Zelt JHWHs in ihrer Mitte. Nach Franziska Bark entfaltet sich der heilige Raum des Mischkan beim Akt des Lesens: „Als textuelles Konstrukt ist der miškan ahistorisch und unabhängig von den jeweiligen Umständen transportabel. So verstanden ist das Zeltheiligtum im Blick auf die vermutete existentielle Situation der Redaktoren eine Weise, wie dem Verlust von Ort und Tempel, Land und Leuten beigekommen wird.“[10]

Das im Buch Exodus beschriebene Zeltheiligtum bezieht sich sowohl auf den Ersten (Salomonischen) Tempel als auch auf den Zweiten Tempel und schafft Kontinuität. Es verbindet die Bundeslade, die nur im Ersten Tempel vorhanden war und mit dessen Zerstörung verloren ging, mit dem Siebenarmigen Leuchter (Menora), einem neuartigen Kultgerät, das es im Ersten Tempel noch gar nicht gab,[11] das aber im Kult des Zweiten Tempels von hervorragender Bedeutung war (für den Schaubrottisch und die Priestergewänder gilt das in ähnlicher Weise). Nach Dominik Markl überbrücken die Heiligtumstexte „die Kluft des Exils und die fehlende Identität zwischen vor- und nachexilischem Tempel, indem auch der letztere hinsichtlich zentraler Objekte an das Ursprungsheiligtum anknüpfen kann.

Alles hat die gleiche Bedeutung, die im Christus Wirklichkeit wurde. Anhand von Miniaturen belehrte Gott sein Volk über die wahre Anbetung (weil immer wieder der Götzendienst Einzug hielt). Aber auch die Darstellung im Himmel, die die jeweiligen Veranschaulichungen darstellten. - Paulus erklärt viele dieser Dinge im Hebräerbrief.

Dafur
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass der Hebräerbrief von Paulus ist, denn dessen Wortschatz ist nicht annähernd der des Hebräerbriefes. Paulus hatte auch einen ganz anderen Stil.

Das nur am Rande.

Grob ausgedrückt, der Mischkan (Stiftshütte) war der mobile Tempel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.