War der 4 Kreuzzug Katholiken vs Orthodoxen?

1 Antwort

Der 4. Kreuzzug zeigt, dass es nur um wirtschaftliche Vorteile und Macht ging. Das eigentliche Ziel Jerusalem trat immer weiter in den Hintergrund.

Venedig sponserte mit über 200 Schiffen diesen Kreuzzug und dadurch hatte Venedig großen Einfluß darauf, wohin dieser Kreuzzug ging. So plünderten die Kreuzfahrer auf Wunsch Venedigs zuerst Zadar an der dalmatinischen Küsten und danach Konstantinopel.

Sehr Ausführlich und damit genauer bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Kreuzzug

Woher ich das weiß:Hobby