War der 2. Weltkrieg nur in Europa vorherrschend?

5 Antworten

Halbwegs. Deine Lehrerin hatte nicht ganz Unrecht. Der zentrale Teil des Krieges ging von Europa aus, Nazi-Deutschland, Hitler und so. Allerdings wurde wie der Name schon sagt überall auf der Welt gekämpft. Japan hat z.B. ziemlich viel in Asien mitgemischt bis zum Abwurf der beiden Atombomben. Im Atlantik gab es auch viele Kämpfe und auch Afrika und Australien, waren durch die vielen Kolonien nicht unbeteiligt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man ausschliessen kann, dass du etwas falsch verstanden hast, dann hatte diese Geschichtslehrerin keine Ahnung. Es trifft zu dass der 2. WK von Deutschland ausgegangen ist, aber stattgefunden hat er nicht nur in D. Nicht umsonst wird er WELTkrieg genannt.

Suchtklinik
Beitragsersteller

Ich habe immer wieder nachgefragt aber sie hat darauf gepocht das der Krieg nur in Europa war.

Hagar470  29.01.2024, 00:10
@Suchtklinik

Beweis für eingeschränkten Horizont der Dame. Stichwort Afrika und Pazifikschlachten...

Das stimmt so nicht.

Parallel kämpften die USA gegen Japan.

Außerdem fanden auch Kämpfe in Nordafrika sowie Schlachten auf hoher See statt.

Frag deine Lehrerin, was Japan ab 1941 so alles in China und den Phillipinen getrieben hat.

Der Name "Weltkrieg" gibt schon so einen gewissen Hinweis auf die Verteilung.