War das wirklich notwendig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du beschreibst nennt sich Praktikum. 😉

Und insbesondere ist die Berufslehre der Start in ein eigenes Leben. Und wo soll die Kohle für die eigene Wohnung her kommen? Wie soll man sich das erste eigene Auto vom Lehrgeld kaufen? Wo ist bitteschön der Anreiz überhaupt arbeiten zu gehen?

Man macht doch eine Ausbildung auch fürs Geld. Und die Ausbildung schließt man mit dem Ziel ab, noch mehr Geld als Geselle, oder was auch immer, zu bekommen.

Und was ist mit den Kosten für den Lehrling? Arbeitsweg? Berufsschule Schreibmaterial? Geld für den Automaten/ Kantine? Sollen das alles die Eltern bezahlen? In Zeiten von Armut, Mindestlohn, Inflation, ...? Sollen da nur noch Kinder aus reichen Haus eine Ausbildung bekommen?

Ist schon gut so, wie es ist. Und wenn ein einfacher Lehrling mehr verdient, als ein Ausgelernter, würde ich mir mal die Frage stellen, ob nicht ein Jobwechsel besser fürs Fianzier wäre.

Und die Firmen suchen händeringend nach Auszubildende, bekommen aber keine. Und was so von der Schule abgeht, darauf haben die Firmen keinen Bock, weil teilweise strunzdumm. Und das erste Lehrjahr man den Azubis erst mal die Basics des Lebens beibringen muss. Oder nicht wirklich Bock auf Arbeit besteht. Damit haben wir zum Bärenanteil zu kämpfen.

IdefixWindhund  13.07.2024, 11:04

Dankeschön für das Sternchen 😊

Natürlich sollen Azubis auch entlohnt werden.

Es wäre ziemlich unfair wenn sich nur die Kinder von Reichen Menschen eine Ausbildung leisten könnten

MonaBea
Beitragsersteller

Früher musste man noch zahlen eine Ausbildung zu bekommen.

nobodyathome  07.06.2024, 18:31
@MonaBea

Wir leben aber heute und nicht früher

Früher gab es auch noch Tagelöhner

Ich möchte nicht ins Mittelalter zurück

Spätestens im 3. Lehrjahr sind Azubis bzgl. der Großteil typ. Arbeiten fast wie Angestellte mit Berufsabschluss, aber viel billiger. Das lohnt sich für die Firmen i.d.R. schon.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung