War das Sozialsystem in der DDR besser?

8 Antworten

§ 249 StGB der DDR – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/§_249_StGB_der_DDR

In der DDR sollten Arbeitslager und ähnliche Einrichtungen zur Unterdrückung von „Arbeitsbummelei“ und „Arbeitsverweigerung“ eine abschreckende Wirkung zeigen. Verurteilungen nach § 249. Der Spitzenwert an Verurteilungen von…

"Asozialen"paragraph in der DDR: Ein Stigma mit Folgen | MDR.DE

mdr.de/geschichte/ddr/politik-gesellschaft/asozialen...

27. Juli 2021, 11:07 Uhr. Artikel hören. In der DDR ist es Pflicht, erwerbstätig zu sein. Diejenigen, die nicht arbeiten gehen wollen oder können, müssen mit strengen Strafen rechnen. Der...

Politische Gefangene in der DDR: „Arbeitsscheu“ gleich illegal

taz.de/Politische-Gefangene-in-der-DDR/!5213937

In der DDR-Verfassung war das Recht auf Arbeit gesetzlich festgeschrieben, verknüpft mit der „ehrenvollen“ Pflicht zur „gesellschaftlich nützlichen Tätigkeit für jeden

WalterMatern  28.06.2024, 14:31

Such mal nach dem GF-Nutzer "zetra" zum Thema Jugendwerkhof kann er deutlich detaillierter Auskunft geben wie ein "Wessi" wie ich einer bin

Jugendwerkhof

Der Jugendwerkhof (JWH) war eine Einrichtung im System der Spezialheime der Jugendhilfe in der DDR.

Geschlossener Jugendwerkhof Torgau – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Geschlossener_Jugendwerkhof_Torgau

Der Geschlossene Jugendwerkhof Torgau (GJWH) war eine Disziplinareinrichtung im System der Spezialheime der Jugendhilfe in der DDR. Er unterstand direkt dem Ministerium für Volksbildung. Leiter der Anstalt in Torgau waren von 1964 bis 1968 Günther…

Jugendwerkhof in der DDR | MDR.DE

mdr.de/geschichte/ddr/alltag/erziehung-bildung/...

04. Juni 2023, 05:00 Uhr. Artikel hören. "Jugendknast", "Kindergefängnis" oder "rote Burg" - in der DDR kursieren hinter vorgehaltener Hand zahlreiche Bezeichnungen für Jugendwerkhöfe. Doch...

Liste der Jugendwerkhöfe der DDR – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Jugendwerkhöfe_der_DDR

Die sogenannten Jugendwerkhöfe der Deutschen Demokratischen Republik sind hier aufgelistet. Viele befanden sich in enteigneten Schlössern, Villen oder ehemals privat geführten Heimen. Geschlossener Jugendwerkhof Torgau. Jugendwerkhof Aschersleben,…

Der Geschlossene Jugendwerkhof Torgau – eine "Totale Institution ... bpb.de/themen/deutschlandarchiv/342140/der...

Die Jugendwerkhöfe (JWH) gehörten zum Erziehungs- und Strafvollzugssystem in der DDR. Hier wurde diszipliniert und kontrolliert. Der Jugendwerkhof Torgau verstand sich als

zetra  28.06.2024, 19:30
@WalterMatern

Diese Sachen kamen erst nach 1989 hoch, somit muss das hingenommen werden, was es zu lesen dann gab.

Salue

Zwar hatte jeder eine Stelle, aber nicht unbedingt Arbeit. So wurde die Zeit vielfach an der Arbeitsstelle tod geschlagen.

Neid gab es auch in der DDR. Der Nachbar liess sich von seinen Westverwandten einen Trabant über den Genex-Geschenkdienst organisieren. Der musste keine 12 Jahre warten, mit Westwährung bezahlte Trabis waren innert ein paar Wochen lieferbar, und das erst noch in der selber ausgesuchten Lackierung.

Änlich sah es mit Leuten aus, die in den Intershops oder in der Touristik arbeiteten. Man gab es auch mal ein Trinkgeld in Westwährung.

Wer "Vitamin B" (Parteimitglied) hatte konnte auch Dinge kaufen, die sonst nicht lieferbar waren und war so priviligiert.

Tellensohn

Der Lebensstandard war eben für alle gleichermaßen niedrig. Wie es im Sozialismus so ist…. Ich finde das nicht erstrebenswert.

Panamacity3  28.06.2024, 19:44

"Der Lebensstandard war eben für alle gleichermaßen niedrig"

Auch für die Funktionäre in Wandlitz?

Da durfte keiner zuhause bleiben der arbeitsfähig war. Bevor die Polizei kam und den Arbeitsunwilligen abholte, ging man lieber freiwillig arbeiten, wenn man keine Krankmeldung hatte. Ansonsten war das oft ein lockerer Job. Manche waren nur anwesend und hatten lange Pausen weil kein Material da war.

Das Sozialsystem war wesentlich besser als jetzt. Dazu gehören auch kostenlose Kindergärten , Schulen , Gesundheitssystem wo man immer einen Termin beim Facharzt bekam. Es wurde keiner fallen gelassen. Aber es mußten auch alle etwas dafür tun - nämlich arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung