War das Klarträumen?

2 Antworten

Hallo,

ob es ein Klartraum war hängt davon ab, ob es zu einer Bewusstseinsänderung kam, als dir klar wurde, dass es nur ein Traum war.

Es ist auch möglich nur davon zu träumen, dass man weiß, dass es nur ein Traum ist, ohne sich tatsächlich darüber bewusst gewesen zu sein. Diese Art des Traums nennt man präluzider Traum. Charakteristisch hierbei ist auch, dass man nach wie vor vom Traum fremdgesteuert wird und man keine eigenen Entscheidungen treffen kann.

Dass du das zu dir sagtest und ruhiger wurdest deutet eher auf einen präluziden Traum. Andernfalls wärst du vielleicht sehr überrascht gewesen plötzlich darüber bewusst zu sein, dass du träumst.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Guten Morgen, kann es sein, dass du etwas vermisst, lieben Gruß