war das eine schlaf paralyse?

1 Antwort

Hallo,

ja du hast eine Schlafparalyse wahrgenommen. Schlafparalysen treten immer während des REM Schlafs auf als Schutzmechanismus, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen und uns somit nicht verletzen.

Manchmal kann es passieren, dass bestimmte Teile des Gehirns schneller einschlafen oder später aufwachen im Vergleich zum Bewusstsein. In diesem Fall werden dann zu früh oder zu spät Signale an den Körper gesendet, um die Schlafparalyse einzuleiten bzw. aufzuheben.

Wenn dein Gehirn noch im Halbschlaf war, hat es auch noch den Traum mit dem Schwimmbad verarbeitet und es ist normal, dass solche Träume dann weiterlaufen.

Warum bist du dir so sicher, dass du wach warst? Schlafparalysen kann man auch im Traum wahrnehmen, wenn dieser recht dünn ist. Ich selbst habe schon einige Schlafparalysen im Traum wahrgenommen, die nach einem falschen Erwachen ausgelöst wurden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

ldllfffggkie
Beitragsersteller

hallo danke dir für die erklärung. Ich bin mir so sicher das es eine paralyse war da ich richtig wach war also ich hab mich richtig wach gefühlt und hab mein körper gefühlt und ich hab versucht ihn zu bewegen und es hat nicht geklappt und ich hatte meine eltern in der küche reden hören über essen aber ich hab es nicht geschafft aufzustehen egal wie ich wollte. Dann bin ich eingeschlafen und normal aufgewacht und konnte alles wie gewohnt bewegen.