War das alles meine Schuld warum sie mich verlassen hat?
Hallo liebe Community, ich und meine Ex sind bereits schon seit 2 Monaten getrennt (06.11.22) und voraussichtlich mit eine komplette Kontaktsperre. Allerdings sind wir aus Social Media usw. nicht blockiert da wo theoretisch Kontakt aufgenommen werden könnte.
Ich bin momentan 16 Jahre alt und meine Ex ist 15. Ich hatte noch nie wirklich irgendwelche Beziehungen außer in der Grundschule die aber auch nichts ernstes wirklich waren. Nun waren wir 3 bis 4 Monate zusammen und vor der Beziehung schon seit über 7 bis 8 Jahren befreundet. Allerdings wollte sie mit mir zusammen sein weil sie mich seit sehr langem schon attraktiv fand und mit mir sich vieles vorgestellt hat. Ich habe eingewilligt und war mir fast sicher das nichts passieren kann allgemein wegen unserer langen Freundschaft und diesen Kontakt den wir hatten.
In unserer Beziehung hatten wir den ersten Monat sehr viel Streit wegen unsere Eltern weil es bestimmte Probleme gab, doch sonst lief alles wirklich sehr gut bis auf den Tag wo sie mit mir Schluss gemacht hat. Der Grund war: Sie sieht mich nur als Freund und nicht als einen Partner.
Es gab eine Zeit lang wo ich sie wirklich sehr doll geliebt habe und man könnte sagen ich war heimlich unabhängig von ihr. Irgendwann wurde diese Unabhängigkeit so groß, dass ich sie mit ein bezogen habe und mit ihr mehrmals geredet habe das ich angst habe das wir uns trennen, weil die Beziehung einfach so schön ist. Leider war meine Ex nicht die hellste Person im Kopf, denn sie trinkt angeblich viel Alkohol (habe ich so mindestens von ihre Freundinnen gehört) und tut ihrem Körper nicht wirklich gutes. Sie ist mental eine sehr starke Person doch aber auch eine sehr emotionale.
Seitdem ich angefangen habe, dauerhaft sie anzuschreiben wie groß meine Angst ist, hat sie versucht mich immer wieder zu beruhigen doch das klappte meistens nicht. Ich weiß nicht warum ich so war. Ungefähr 2 Wochen später meinte sie mir (unser vorletztes treffen) das sie unter Druck gesetzt wird wenn ich ihr dauerhaft meine Angst verbreite aber das sie mich trotzdem nicht verlassen wird. Genau wo es sich gebessert hat, kam der Tag an dem mir ein Kumpel erzählte, dass sie mich nicht mehr liebt und mich 3 Wochen lang verarscht hat. Ich bin ausgeflippt und hab sie mit Nachrichten zu gespammt.
Sie meinte zu mir das sie mich nur als Freund sehen kann aber sonst hat sie nichts anderes nicht angesprochen. Jedenfalls fühle ich mich sehr schuldig, dass alles nur wegen mir beendet worden ist. Ich habe dauerhaft nur Druck gemacht, ich war zu nett und bin ausgeflippt. Sie meinte das es ihre Schuld ist, doch sie könnte sich aber eine Freundschaft mit mir wieder vorstellen.
So blöd sich das auch alles anhört, ich weiß das sind Jugendbeziehungen und was auch normal im Leben ist, dennoch möchte ich unbedingt wissen ob es meine Schuld war, dass alles zerbrochen ist. Leider ist sie aber auch eine Person die 4 Beziehungen letztes Jahr hatte und sie immer wieder beendete.
Es tut schon sehr weh um ehrlich zu sein
7 Antworten
Nein, wenn es stimmt dass sie dich zwar attraktiv fand aber nie geliebt hat, dann liegt es auch ebenso mit an ihr. Denn dann hatte sie vermutlich auch kein großes Interesse daran das Problem zu lösen und Kompromisse zu finden. Warum auch, ohne tiefere Gefühle...
Ja, du hast ebenso massiv übertrieben, mit dem Klammern, mit Nachrichten überfluten, evtl auch zu stark in ihren Alkoholkonsum eingemischt (auch wenn gut gemeint) weiter eingeengt usw. Das solltest du bei späteren Beziehungen dringend in den Griff bekommen.
voraussichtlich mit eine komplette Kontaktsperre. Allerdings sind wir aus Social Media usw. nicht blockiert da wo theoretisch Kontakt aufgenommen werden könnte.
Jeden immer wegen jedem Kleinkram zu blockieren ist auch einfach kindisch und unnötig.
Wenn man sagt man will keinen Kontakt, dann kann man das auch ohne blockieren. Das machen unreife Kinder, die wegen jeder Kleinigkeit ständig blocken und wieder entlocken ODER wenn sich eben jemand an Absprachen wie Kontaktverbot nicht hält und weiterhin nervt.
Ja, du bist verletzt, aber das gehört zum Leben dazu und wird mit der Zeit wieder besser. So blöd es klingt, das ist ein Grund warum sich Beziehungen im Freundeskreis (oder auch z.B. auf der Arbeit, wo man sich immer wieder sieht) gut überlegen sollte, weil es wenn es schief geht viel kaputt macht.
Du bist tatsächlich alleine Schuld an allem, dass sie dich verlassen hat.
Akzeptiere endlich, dass sie dich nur als normalen Freund akzeptiert. Du hast keinerlei Recht übergriffig zu agieren, ob sie Alkohol trinkt oder nicht, ist auch allein ihre Sache! Warum glauben die Kerle eigentlich immer wieder, sie hätten irgendwelche Besitzrechte an den Mädchen?
ganz klares nein , es ist nicht deine schuld
niemand hat schuld daran , ein mensch ist wie er ist .
du bist vielleicht der ruhigere typ und weißt , was du willst .
sie ist vielleicht für dich noch nicht so weit .hab geduld
aber frage dich , wer möchte ich in 10 jahren sein , was willst du tun
egal ob sie jemals wieder zurück zu dir kommt oder nicht , freue dich , das du ein schönes gefühl mit ihr hattest , aber lass sie gehn .
es folgen im leben immer gutes schlechtes aufeinander ,die schlechten dinge werden positiv , wenn du dich fragst , was habe ich für mich positives daraus ziehen können
z.b. weil ich bei ihr war und zuhause gabs ärger , aber ich wars nicht , ich war bei ihr
auch orte , musik bekommen durch das zusammensein mit ihr eine eigene bedeutung
herrlich die dinge ergeben für dich was ganz anderes , als wie für andere, du bist besonders und sie durfte das mit dir eine weile teilen , genauso umgekehrt
unser leben besteht aus erinnerungen , schaffe jeden tag deine erinnerungen , du allein entscheidest , ob gute oder schlechte
das alter ist egal , das herz macht was es will
wer stellt die doofe regel auf , ab welchem alter man welche gefühle haben darf , lass dich nicht auf gefasel ein , gefühle sind sehr sehr wichtig , ich freue mich das du gefühle hast , ich könnte deine oma sein und gebe dir gern meine lebenserfahrung mit auf den weg , hoffe sehr , das ich dir helfen konnte
ich war auch mal 15 , zwinker
vertraue immer deinem bauchgefühl , egal wer was sagt , du lebst dein leben und niemand anders , lebt es für dich
Zu einer Trennung gehören meist beide dazu. Du trägst nicht die alleinige Schuld, aber dein Verhalten hat mit Sicherheit auch nicht positiv auf die Beziehung einwirkt.
Wir können nicht wissen, ob es NUR deine Schuld war. Ja, du hast sie anscheinend mit deinen Ängsten genervt, aber wir wissen nicht, ob die Ängste berechtigt waren.
Es kann sein, dass du innerlich wusstest, dass die Beziehung " komisch" ist und keine Zukunft hat. Und konntest damit nicht umgehen.
Wenn du schon sagst, dass dein Mädchen dumm ist und zu viel trinkt, hat zu viele Beziehungen gehabt... Das klingt so, als ob du obwohl verliebt, doch auch skeptisch warst.