War Cordoba (Kolumbien) früher ein eigener Staat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ken Follett meint nicht das spanische Cordoba, sondern das argentinische. Cordoba ist die zweitgrößte Stadt Argentiniens und war auch im 19. Jh., also zur Zeit des Romans, schon bedeutend.

TienYengSeng
Beitragsersteller

Ahh, danke. Gab es damals einen Präsidenten in Cordoba?

cyberoma  12.05.2011, 15:13
@TienYengSeng

weiß nicht. Kannst du's googeln? Wiki weiß es sicher.

Danke für das Schleifchen!

TienYengSeng
Beitragsersteller
@cyberoma

Danke. Ich habe geguckt und Ken Follett hat sich Präsident "Garcia" nur ausgedacht. ^^

Danke.

Nun die korrekte Antwort:

Das Cordoba des Ken Follet ist fiktiv.

Die Geschichte beginnt 1866, zu der Zeit waren sowohl Argentinien (1816) als auch Kolumbien (1824) schon locker 50 Jahre unabhängig und einen Präsidenten Garcia gab es um diese Zeit nicht. Die erwähnten Nitrat Vorkommen lagen tatsächlich in Chile.

Also hat Herr Follet ein Land Cordoba erfunden.

Alles Liebe, Lela

Ich würde sagen: kann sein, also jedenfalls mit der Provinz Sucre zusammen, denn dort lebten die Zenú schon tausende vor Jahren bevor die Spanier kamen.

Aber bestimmt nicht unter dem Namen Cordoba, der stammt ja von den Spaniern.

Les mal in Wikipedia was da Über die Zenú steht, aber bitte nicht den deutschen Teil, in Spanisch oder Englisch, da steht dann auch wirklich was.

Lela

Lela123  13.05.2011, 10:56

Vielleicht meint der Follet tatsächlich das argentinische Cordoba, aber da gab es nie Präsidenten, die Intendencia de Córdoba del Tucumán hatte einen intendete gobernador.

Juan Garcia del Rio hat gegen die Diktatur in Kolumbien gekämpft, und war tatsächlich mal 4 Tage Präsident.

Who knows, vielleicht nimmt es Follet auch mit historischen Gegebenheiten nicht so genau.

Cordoba war füher die Verwaltungs Haupstad von Gross Kolumbien das waren Venezuela und Ecuador. Das War zur Zeit von Simón Bolivar und Generals San Martín die sich in Guayaquil getroffen haben und dann wurde das Reich Grosskolumbien aufgehoben.

http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%B3rdoba_%28Kolumbien%29

Córdoba ist ein Verwaltungsgebiet im Nordwesten Kolumbiens

TienYengSeng
Beitragsersteller

Ja, aber in dem Buch wurde auch darüber geschrieben, dass da einer Präsident von Cordoba werden wollte...