War Caesar ein gerechter Feldherr - Pro und Contra?

3 Antworten

Einerseits ja, da er sich um die Soldaten sorgte und interne Konflikte vermied, andererseits nein, weil er oft hinterlistig handelte und sich hauptsächlich auf sein Wohl, Ansehen und Erfolg festsetze.

Lies dir mal seinen Lebenslauf durch und überleg dir, wie wohl ein Römer und wie ein Gallier Caesars Expansionspolitik bewertet hätte.

Du musst du überhaupt nicht das Internet bemühen. Es reicht völlig, deinen eigenen Kopf einzuschalten. :)

LG
MCX

PS: Wenn du doch googlen willst, such mal nach "Caesar bellum iustum". Viel Erfolg!

Cäsar war kein gerechter Feldherr. Er hat auf seinem Zug Gallien ziemlich ausgeraubt, um seine angehäuften Schulden bezahlen zu können.