War Bertolt Brecht ein Genie?

3 Antworten

Im Gegensatz zu anderen Klassikern (nicht die Epoche gemeint) seiner Kunst, haben selbst seine Dramen immer etwas belustigendes. Für Schüler ist er erheblich leichter zu lesen und zu verstehen, als Gerhard Hauptmann, Else Lasker-Schüler oder so. Bei denen wird man immer schwermütig.

Aber als Genie würde ich ihn nicht bezeichnen.

Max123310
Fragesteller

Wieso nicht?

iQhaenschenkl  23.09.2023, 20:50
@Max123310

OK, Albert Einstein hat seine Relativitätstheorie und wird deswegen Genie genannt.

Nenne Du mir den Geniestreich von Berthold Brecht. Bitte!

iQhaenschenkl  23.09.2023, 20:54
@Max123310

Ach du je! Wo ist das ein Geniestreich? Das ist eine Parabel, wie aus dem Lehrbuch, so dass selbst der dümmste Schüler den Sinn einer Parabel versteht, aber das ist eben kein Geniestreich, sondern trivial.

iQhaenschenkl  23.09.2023, 20:57
@Max123310

Etwas, was kein anderer vorher geschafft hat!
Parabeln sind so mit die ältesten Literaturwerke der Menschheit.

Max123310
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Hast du auch ein Beispiel, außer die bekannten naturwissenschaftlichen Entdeckungen und mathematischen Beweise?

Max123310
Fragesteller

Warum schließt das Eine das Andere aus? Albert Einstein war auch Physiker, und trotzdem wird er von den meisten als "Genie" bezeichnet.

bmke2012  23.09.2023, 20:48
@Max123310

Bei Einstein, Newton und Leonardo da Vinci lass ich es gelten aber nicht bei Brecht.

Er hat gemeinsam mit Erwin Piscator eine neue Form des Theaters geschaffen, das Epische Theater. Ein Genie ist p.d. "ein Mensch mit überragender schöpferischer Geisteskraft". "Schöpferisch" trifft auf jeden Fall zu, w.g. "neuer" Form. Er ist zudem international anerkannt und er schuf vielzitierte Werke (inkl. der völlig falsch verstandenen "Mutter Courage", die wahrhaftig kein Vorbild sein sollte).

Also denke ich, dass er ein Genie war.