War August der Starke ein Held oder ein Tyrann?

2 Antworten

  Hallo Abymaus !

Wenn wir uns seine Persönlichkeit anschauen, und uns vor Augen führen, wozu er fähig war, können wir davon asgehen, daß er ein Tyrann gewesen sein muss! :(

Er hatte einen älteren Bruder Johann Georg. Er herrschte als Kurfürst (IV) zwischen 1668- 1694 . Weil er der attraktivere, und der Erstgeborene war, der außerdem viele militärische Erfolge und auch eine hübsche Mätresse(Magdalena Sybilla von Freischütz)  hatte, beneidete ihn sein Bruder Friedrich August.

Als Johann Georg die verwitwete Kurfürstin Eleonora von Sachsen Eisenach, und nicht sie heiratete, wechselte sie heimlich zur Friedrich August rüber. Und die beiden schmiedeten ein "Plott".

Die Neidschütz besorgte aus Italien Aqua Toffana,   zu dieser Zeit als Schönheitwasser für´s Gesicht erhältlich. Inhaltstoffe: Schwermetallsalze aus Blei, Antimon und Arsen.

In den folgenden Monaten nahmen die beiden kleinere Mengen davon ein, um gegen vergiftete Speisen und Getränke eine gewisse Resistenz ausbilden zu können. Das geht, ist aber sehr gefährlich, denn das Gift reichert sich im Körper an.

Sie verabreichten dem König einmalig eine höhere Dosis, woraufhin er schwer erkrankte, und schließlich am 17. April 1694 starb. Todesursache  laut der Ärzte = Blattern (=Pocken) . :O?  

Die Freischütz war aber körperlich nicht so robust, wie sie es dachte, und hat sich mit der Menge verkalkuliert. Sie wurde auch bettlägerig, und starb noch vor dem Kurfürsten, am 04. April 1694. Todesursache laut der Ärzte= Pocken :O?

Es ist sehr seltsam, daß in einem Großhaushalt ausgerechnet nur 2 bestimmte Personen an einem hoch ansteckenden Krankheit erkranken und sterben. Eine Epidemie ist im Kurfürstentum zu dieser Zeit nicht dokumentiert! :O?

Das prunkvolle (und eilig vollzogene) Staasbegräbnis des "Neuen Kurfürsten"  für Johann Georg  IV . war eine gemeine, kaltblütige, heuchlerische Farce! :(

Er hat danach gleich gegen die verblichene Neidschütz ein Hexenprozess angestrebt, sie aus dem Rang eines Kurfürstin enthoben,  ihre Ländereien  und Einnahmen gingen an Friedrich August über (und sie waren Zahlreich!) Er ließ auch ihr Grab in der Sophienkirche öffnen, ihr Leichnam wurde ANONYM VOR DER KIRCHE VERSCHARRT ! = Beweis vernichten?

Soviel ich weiß, hat er sogar ihre Mutter bis an ihr Lebensende unter Hausarrest gestellt.

Wie ist - glaubst Du- so jemand "drauf", der für MAcht und Geld über LEICHEN geht?

Im Warsten Sinne des Wortes ! :(

Jemand der zu soetwas fähig ist - muss ein Tyrann sein!

 

Hoffe eineige Interessante Aspekte dargestellt zu haben ;).

Gruß: Isa` 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


blunt  21.03.2011, 11:29

Hab mich verschrieben :( Sorry!

Natürlich haben sie dem KURFÜRSTEN Johann Georg , und nicht dem "König ":(

etwas verabreicht......

Konnte leider nicht mehr korrigieren!

Danke für´s Verständnis:)!

Gruß: Isa`

 

Irgendwo in der Mitte.

Militärisch gesehen war er ein Tyrann da er Sachsen um Polen in einem Krieg mit Schweden stürtze, welchen er verlor.

Dieser war aber vermeidbar, denn er lehnde das Gesprächsangebot Schwedens ab.

Wirtschaftlichhwar er sehr fähig, so dass er mit seiner Wirschaftpolitik den verloren Krieg wieder perfekt ausglich.

Auch legte er den Grundstein für das Weltberühnte Drestener Porzelan, indem es seinem Chemiger gelang reines weißes Porzelan herzustellen.

Sein Privatleben,  glich den leben eines heutigen Playboys.

Es war zwar auf dem Papier verheiratet, hatte aber zahlose Afähren und mann schriebt ihm auch zu, ca. 300 Unehliche Kinder gezeugt zu haben, wenn dies so wäre, würde halb Sachsen vom ihm abstammen.

Den Namen August der Starke erhielt er nicht wegen seiner Politik, sonder weil er ein Hufeisen mit blosen Händen zerbrechen konnte.