War Atatürk Jude?

2 Antworten

Griechenland ist richtig als Geburtsland - jüdischer Abstammung nicht.

Mustafa Kemal kam in der spätosmanischen Hafen- und Provinzhauptstadt Saloniki zur Welt, die im frühen 20. Jahrhundert zum Zentrum der jungtürkischen «Gesellschaft für Einheit und Fortschritt» wurde.
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/62724/1/Kieser.pdf

sonst

Es gibt verschiedene Vermutungen über Atatürks ethnische Abstammung – nach einigen Berichten soll er albanisch-mazedonischer Herkunft sein, er selbst behauptete später, von den  Yörük-Turkmenen abzustammen –, jedoch gibt es für keine dieser Aussagen hinreichende Belege. [3] Gesichert ist, dass seine Eltern und seine nahen Verwandten türkische Muttersprachler waren. [4]-wikipedia
Das ist ein klares Ja. Er wuchs in einer muslimischen Familie auf; Seine Eltern sind beide religiöse Muslime. Danach besuchte er die Militärschule, wo er sonst keine Chance hatte. In seinem Leben und in seinen Schriften bekennt er sich offen zum Muslim und lässt keinen vernünftigen Zweifel aufkommen.
https://www.quora.com/Was-Mustafa-Kemal-Atat%C3%BCrk-a-Muslim

Was für ein blödsinniger Kommentar. Ihr könnte es nicht lassen euren Atatürk Hass kundzutun, bloss weil er das Land vom politischen Islam befreit hatte. Typisch Erdogan Anhänger. Es ist immer der Versuch zu zeigen, dass er kein richtiger Türke war. Er ist nicht in Griechenland geboren, das war damals das osmanische Reich, und alles andere ist auch nicht richtig.