Wanzen in der Wohnung! Was tun?

5 Antworten

Es sind entweder harmlose Überwinterungsgäste, oder aber käfer der Gattung Anthrenus, wenn eine solche Frage um diese Zeit kommt.

Google Kiefernwanze und Teppichkäfer, und gib dann Rückmeldung, ob die Tiere einem von beiden ähneln.

wenn ich Deine Frage lese versteh ich sie so, dass es sich nicht um Bettwanzen handelt, also kein Grund zur Aufregung und einen Kammerjaeger zu holen. Entweder schlag alle tot oder schmeiss alle raus. Nach ein paar Tagen muesste es besser werden. Wenn es natuerlich Bettwanzen sind, dann hast Du ein Problem und ein Kammerjaeger waere angebracht.

Man sollte schon wssen, um welche Art von Getier es sich hier handelt, um wirksame Abhilfe organisieren zu können. Ein Profi wäre da wohl zielführend und die einfachste Lösung.

Also schon mal vorab: Bettwanzen können NICHT fliegen, wenn Deine Mitbewohner also fliegen, dann sind es keine Wanzen!

Wenn es Bettwanzen wären, hättest Du echt ein Problem, die sind nämlich so flach und können sich in den kleinsten Ritzen verstecken. Zudem kommen sie nur nachts raus, wenn es dunkel ist und sie krabbeln sehr schnell.

Wanzen, die eigentlich im Garten leben und sich von Pflanzensäften ernähren, wollen gar nicht in die Wohnung, somit kannst Du sie einfach rausschmeißen. Sie sind weder gefährlich, noch giftig. Allerdings können sie eklig stinken.

Jetzt ist natürlich die Frage was Deine Mitbewohner dann sein können. Hier solltest Du mal einen fotografieren und recherchieren um was es sich eigentlich handelt. Es könnten Speckkäfer sein, aber es ist schwer zu sagen ohne ein Bild.

Man kann nur entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn man genau weiß mit was man es zu tun hat.

Woher ich das weiß:Hobby