wann Zahnspange?

4 Antworten

Hallo Sophie,

du bekommst sicher keine Sportbefreiung ;-)

Beim nächsten Termin wird dir der Behandlungsplan vorgestellt und Alternativen besprochen. Wenn ihr euch dann einig seid und der Plan unterschrieben ist, dann wird der bei der Kasse zur Genehmigung eingereicht. Die Genehmigung liegt in spätestens drei Wochen vor. Bei einem Kreuzbiss, ist die Kostenübernahme klar, da kann das auch schneller gehen.

Und dann kommt es darauf an, ob dein Kieferorthopäde schon einen Einbautermin eingeplant hat oder du in den vier bis sechswöchigen Rhythmus reinrutschst.

Frühestens Anfang Oktober, wahrscheinlicher im November.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, eine Sportbefreiung bekommt man deswegen nicht. Warum auch? Man kann mit einer Zahnspange genau so gut Sport machen wie ohne.

Wie lange es dauert, bis die Zahnspange fertig ist, hängt vom Aufwand ab. Das wirst du einfach abwarten müssen. Aber der Kieferorthopäde wird beim Besprechungstermin sicher was dazu sagen können.

sophieeeee636
Beitragsersteller

okay vielen dank, ja wegen der Sportbefreiung...

Einer Mei er Klassenkameraden hatte 1-2 Wochen eine und war auch 3 Tage deswegen Zuhause, so wie eine gestern beim Kieferorthopäden

Keine Befreiung, je nach Behandlungsplan wird die Behandlung 3Wochen/1Jahr/3Jahre Dauern.

MfG

Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 4 Jahre Kurs in Kieferorthopädie und Zahnheilkunde
Und bekommt man wegen einer Zahnspange eine Sport- Schulbefreiung?

Nein, warum sollte man die bekommen? Die Zahnspange trägst ja je nach Schweregrad 1-2 Jahre, dafür bekommst du keine Sport-Schulbefreiung.