Wann wurde Schach erfunden?

7 Antworten

Heyho!

Man kann es pauschal nicht sagen. Das Moderne Schach mit den Regeln die wir kennen ist circa ende des 13ten Jahrhunderts "erfunden" worden.

Allerdings ist das Spiel ansich schon älter, es hatte nur leicht andere Regeln und hieß anders. Der direkte Vorgänger des Schachs ist Shataranj, zuvor war es in Persien als Chatarang verbreitet, und der Vorgänger dessen stammt aus Indien und hieß Chaturanga.

Chaturanga selbst gibt es mindestens seit dem 7ten Jahrhundert, es ist aber möglich dass Vorgänger des Spiels schon vor ca 5000 Jahren in der Indus River Zivilisation existiert haben - Dafür haben wir allerdings keine Belege.

In Indien gab es zudem auch andere Versionen des Spiels, Chaturaji war eine Variante die zu viert mit Würfeln gespielt wurde. Es ist gut möglich dass sich Chaturanga und somit auch Schach aus dieser Variante entwickelt haben

Ich hab gelernt, dass er von einem Typen, der Mathematiker war, in Indien erfunden wurde, der für seinen Herrn irgendeine Zeitvertreibung erfinden musste.

Nachher hat der König, oder wer das immer war, gesagt, dass dieser Schacherfinder einen Wunsch frei hat. Der wollte dann, dass der König ein Reiskorn auf dem ersten Schachfeld legt, auf dem 2. dann das doppelte, also 2. Auf dem nächsten dann 4,8,16,32...

Der König war verwundert über die Bescheidenheit des Erfinders, musste nachher aber feststellen, dass das eine unmögliche Forderung war 🙂

Es wären nämlich 18.446.744.073.709.551.615 Reiskörner -> 18.446.744.073.709 Tonnen

sk8terguy  22.06.2024, 09:35

Das ist allerdings eine Legende und historisch nicht belegt

SchakKlusoh  22.06.2024, 09:52

Das ist ein Märchen

Tannibi  24.06.2024, 14:15
Auf dem nächsten dann 4,6,8,16...

Finde die falsche Zahl.

Es wären nämlich 70 368 744 177 664 Reiskörner

Es waren nämlich 18.446.744.073.709.551.615 Reiskörner,
2^64 - 1.

Michi812008  24.06.2024, 14:20
@Tannibi

Stimmt, man rechnet ja 2 mal 64 hoch 2. Weiß nicht, was ich da vorher gerechnet habe 🤷‍♂️

Und das erste war ein Unaufmerksamkeitsfehler : )

Michi812008  24.06.2024, 14:26
@Tannibi

Häh bin ich dumm? Natürlich.

1 mal 2 hoch 64 - exponetielle Funktion

Tannibi  24.06.2024, 14:21

Finde drei falsche Zahlen.

Ursprünglich stammt es wohl aus Nordindien oder aus Persien, "Chaturanga" war die erste Form. Aber den Namen und den genauen Ort des Erfinders kennt man nicht.
Schach hat mehrere Wörter, die aus der persischen Sprache kommen ("Schach" = Schah = König) und ("Matt" ist auch abgeleitet aus dem Persischen, ebenso "Rochade" und "rook" für den Turm).

Und als es nach Europa kam, wurde es von Arabern an die Spanier übermittelt. Das Schach war aber von den Regeln her noch nicht so wie heute. Die Dame durfte erst später so weit ziehen wie heute (15.Jahrhundert in Spanien), ähnlich beim Läufer. Durch die neuen spanischen Regeln wurde das Schach dynamischer. Zu Beginn war der Turm die stärkste Figur, nun war es die Dame. Auch wurde die Rochade eingeführt.

OlliBjoern  22.06.2024, 15:47

Übrigens gelangte Schach von Indien auch weiter nach Osten.
In China entstand Xiangqi, das chinesische Schach mit anderen Regeln.
In Japan entstand Shogi, das wiederum andere Regeln und andere Figuren hat (u.a. einen "Drachen").

Beim Xiangqi stehen (wie beim Go, das dort Weiqi genannt wird) die Figuren auf den Schnittlinien von 2 Linien.

Hi Ichmagkatzen938,

Das Schachspiel hat eine lange und große Tradition. Das Spiel wurde im 6. Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden und verbreitete sich von dort in alle Richtungen. Über Persien und die arabischen Länder gelangte es nach Europa.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

SchakKlusoh  22.06.2024, 09:53

Es gibt keinen Nachweis dafür, daß es in Indien erfunden wurde.

Und jeder der dir antworten wird, wird dir auch nur seine Meinung auf einer der unterschiedlichen Aussagen weitergeben.

Schach wurde vor unserer Zeit erfunden und kein Mensch der heute lebt war dabei 🥴😂.