Wann wurde das erste Duell durchgeführt?

4 Antworten

Das weiß niemand. Üblicherweise wird das Aufkommen der Tradition des Duells als "unter speziellen Regeln und meist bewaffnet durchgeführter Zweikampf zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten zwischen Personen gleichen oder vergleichbaren Ranges" aber mit dem Mittelalter in Verbindung gebracht.

Auf jeden Fall gab es schon in der Vendelzeit den sogenannten Holmgang.

Holm = Insel

Gang = Zweikampf zu Fuß (Waffengang)

Meistens ging es dabei um einen Streit um das väterliche Erbe und die Herrschaftsnachfolge in Adelsgeschlechtern. Die zwei Kontrahenten wurden bewaffnet auf einer kleinen unbewohnten insel abgesetzt, wo sie zum Zweikampf antraten.

Vielleicht am 07.07.10775 vor Christi um 15.47 Uhr. Aber genau weiß ich es auch nicht.