Wann wird gebucht?

5 Antworten

12.00 Uhr mittags? Ja, das geht noch in einen Buchungslauf. Aber Du musst es direkt am Schalter abgeben, nicht nur in den Postkasten dort werfen.

Silvi801
Beitragsersteller

Hab ich direkt am Schalter abgegeben ja 12 mittags

Hängt von der Bank ab.

Grundsätzlich ist bei Aufträgen in Papierform eine um einen Tag längere Laufzeit zulässig. Es kann z.B. sein, dass die in der Filiale gesammelten Belege erst abends zu einer zentralen Stelle gebracht und dort erfasst werden und die Zahlung dann erst am nächsten Geschäftstag tatsächlich weitergeleitet wird.

Wenn es möglichst schnell gehen soll, besser Online-Banking oder SB-Terminals nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Silvi801
Beitragsersteller

Ok danke trotzdem

Silvi801
Beitragsersteller

Bei Sparkasse auch,?

Rolf42  28.11.2018, 11:51
@Silvi801

Es gibt fast 400 verschiedene Sparkassen, die teilweise auch unterschiedliche Arbeitsabläufe haben, deswegen ist das schwer zu beantworten.

Nein, auf keinen Fall.

Das wird ggf. noch am gleichen Tag erfaßt aber erst am nächsten Buchungslauf (meistens in der Nacht) verbucht. Dann ist es frühstens am nächsten Tag oder noch einen Tag später auf der Zielbank.

Das kann Dir nur die entsprechende Bankfiliale beantworten, wann derlei Überweisungsträger weitergeleitet werden.

Also bei meiner muss das vor 11 Uhr passiert sein.

Silvi801
Beitragsersteller

Ok das geht ja von sparkasse auf Postbank weißt du wielange das dauert

Silvi801
Beitragsersteller

Welche bank