Wann wird es im Winter hell?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

9 40%
Halb8 20%
Halb9 20%
Später 13%
7 7%
6 0%
8 0%

10 Antworten

Wie soll man die Frage verstehen?

  1. was ist für dich "hell" ?
  2. welche geographische Breite?
  3. welche geographische Länge?
  4. welche Zeitzone?
  5. welches Datum?

Da sind somit 5 Unbekannte und du willst darauf eine Antwort als Zahl...

Gehe mal in dich und überlege dir nächstes mal eine gefälligere Formulierung solcher "Fragen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

seifreundlich2  16.07.2020, 16:53

Wo er recht hat, hat er recht👨‍⚖️

Halb8

Und um 16.30 Uhr dunkel.

Halb9

Hab nie die Uhrzeit festgehalten. Aber es wird hier in Bayern (halbe Höhe von Nord nach Süd) etwa um 16.30 Uhr dunkel. In Hamburg ist das 30 Minuten später. Wenn ich den Sonnenstand um 12 Uhr als am höchsten annehme, dann ist 16.30 Uhr 4,5 Stunden später. Also wäre es "irgendwie logisch", dass es 4,5 Stunden vor 12 Uhr hell wird, obwohl dies meines Wissens nach nur grob richtig ist.

MarcusTangens  16.07.2020, 08:30

Sorry, da ist ein Fehler passiert! In Hamburg wird es 30 Minuten FRÜHER dunkel, muss es richtig heißen! Hab wohl an den Sommer gedacht, aber hier war die Frage nach dem Winter.

Noch ein Fehler bei der Abstimmung: 4,5 Stunden vor 12 Uhr ist 7.30 Uhr, also halb acht.

Kommt darauf an wann im Winter und wo du dich gerade befindest. In Polen früher als in Spanien, gleiches gilt für Italien und Norwegen.

Romanzev33  16.07.2020, 08:44
und Norwegen.

in Nord-Norwegen geht sie im Winter gar nicht auf, da ist es ein halbes Jahr dunkel am Stück.

Jack98765  16.07.2020, 08:46
@Romanzev33

Was du nicht sagst :)

Norwegen besteht aber nicht nur aus Nord-Norwegen

Romanzev33  16.07.2020, 09:58
@Jack98765

Tja, das ist halt die Besonderheit von Norwegen, dort gibt es alle Himmelsrichtungen!👌😂🤣 Gut erkannt! Bravo !

Jack98765  16.07.2020, 10:03
@Romanzev33

Du hast aber schon meine Erklärung an den Fragesteller verstanden ;)

Es ging hier generell um den Ort seines Aufenthalts und nicht um die Frage ob in Norwegen ab einem bestimmten Breitengrad die Sonne aufgeht oder nicht auch wenn das durchaus eine Rolle spielt.

Romanzev33  16.07.2020, 10:57
@Jack98765

Du hast aber schon meine Erklärung an den Fragesteller verstanden ;)

Es ging hier generell um den Ort seines Aufenthalts

Nein, die Frage lautet: Wann wird es im Winter hell?

Es gibt in der Frage keine Angabe, auf einen bestimmten Aufenthaltsort!

Jack98765  16.07.2020, 11:03
@Romanzev33

Der Ort ist von enormer Wichtigkeit bei dieser Frage.

In München hast du am 21.12. den Sonnenaufgang um 8:01, in Berlin um 8:15 und in Köln um 8:33. Gleiches gilt für Warschau (7:43), Stockholm (8:44), Olso (9:18), Trondheim (10:02) Palermo (7:19), Paris (8:41) oder Madrid (8:35).

Du siehst der Ort ist neben dem Datum extrem wichtig um diese banale Frage etwas genauer beantworten zu können.

Außerdem, selbst da wo es keinen Sonnenaufgang gibt, wie z.B. in Honningsvag bleibt es dennoch nicht finster. Du hast eine Dämmerung.