Wann wird es einfacher?

7 Antworten

Kinder brauchen immer Zeit und Aufmerksamkeit und kosten immer Geld.

(Letzteres selbst meine beiden mit 22 und 24 Jahren noch, die schon länger ihre eigenen Wohnungen haben, weil beide nämlich noch studieren und finanzielle Unterstützung von mir bekommen.)

Einfacher wird es aber, wenn das Kind in die Kita oder Schule geht und somit auch mal einige Stunden lang nicht zu Hause ist.

Wesentlich entspannter wird es natürlich dann, wenn die Kinder lieber mit Freunden als mit den Eltern unterwegs sind. Das ist dann ab der Pubertät der Fall. Die kostet allerdings auch Nerven, dann aus anderen Gründen. 😅

Und selbst bei Volljährigkeit ist keine Entwarnung angesagt, solange die Kinder noch im Elternhaus wohnen und man alles mitbekommt: Zum Beispiel, dass die Tochter für ein Konzert am Abend 300 km weit mit der Bahn fährt und dann mitten in der Nacht wieder zurück. Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof... 😬 Oder, dass man morgens aufsteht und feststellt, dass der Sohn offensichtlich die ganze Nacht nicht daheim war; Aufenthaltsort derzeit unbekannt. 🤷‍♂️

Trotzdem bieten Kinder doch viel mehr Freude als Last, finde ich, und ich habe die Entscheidung, Kinder zu bekommen nie bereut.

Mariana247
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich mache mir jetzt schon Sorgen wenn er in dem Alter ist, klar gibt es immer vor und Nachteile.

Kinder haben ist noch nie einfach gewesen, die rosarote Brille kannst du gleich ablassen, wart mal ab bis die Pubertät anfängt und dann können wir uns gerne nochmal drüber unterhalten.

Mariana247
Beitragsersteller

Ja aber wenn er in dem Alter ist, dann ist er doch auch selbständiger, kann sich mal alleine was zu essen machen usw. Oder alleine duschen und zu Bett gehen, Klar muss ich darauf achten das er nicht auf die schiefe Bahn gerät und hoffe das wir die Pupertät gut überstehen

Missy274  23.09.2024, 12:50
@Mariana247

Selbstständiger... Du kannst von Glück reden, wenn das Geschirr in der Küche landet und die Wäsche im Wäschekorb. Teens werden eigenständiger, aber halten sich tendenziell nicht an die Regeln im Haushalt...

Ich hab leider eher die Erfahrung als Au Pair gemacht, dass gewisse Teens die Benutzung der Dusche und grundsätzliche Hygiene vergessen.

EwigeDunkelheit  23.09.2024, 12:51
@Mariana247

Ganz ehrlich, du bist die einzige die sich selbst fleißig belügt, geh mal selbst deine bisherigen Fragen durch und vllt fällt ja von selbst der Groschen.

Jetzt erzählst du zum Beispiel dein Freund hilft, dann angeblich nicht, dann willst du beide sitzen lassen usw, das ganze zieht sich wie ein Rattenschwanz.

Ganz ehrlich? Du bist heillos überfordert und scheinst dringend Unterstützung zu brauchen, in dem Fall kannst du dich an das Jugendamt wenden, die helfen in solchen Situationen weiter.

Mariana247
Beitragsersteller
@EwigeDunkelheit

Also gerade läuft das Leben gut muss ich sagen, mein Mann und ich sind wieder auf dem guten Weg und eigentlich habe ich ja nur gefragt ob es Iwann einfacher wird mit meinem Sohn.

Es gibt nun mal höhen und tiefen im Leben voller Verzweiflung, unzufriedenheit aber auch Glück und liebe...deswegen verstehe ich nicht was meine Frage jetzt mit den vergangenen fragen zu tun hat?, nur weil mein Leben in der Vergangenheit nicht gut gelaufen ist oder ich einen Moment der Verzweiflung hatte, muss es mir jetzt immer Scheisse gehen? Oder mich selber in Depressionen wiegen?, wenn man an sich arbeitet und sich selber motiviert dann schafft man so einiges.

EwigeDunkelheit  23.09.2024, 13:02
@Mariana247

Ändert nichts an meiner Aussage, wenn du dir dein Leben gern schön lügen möchtest dann nur zu. 🤷‍♀️

Mariana247
Beitragsersteller
@Missy274

Ja mal sehen was die Zukunft bringt, vllt wird er ein anständiger Junge 😂

Das Leben ist ein ständiger Kampf, in dem Chaos und Verantwortung immer wieder auf uns einstürzen. Jede Phase hat ihre eigenen Hürden, aber auch ihre eigenen Freuden. Dein Kind wird älter, und mit der Zeit wird es unabhängiger. Das, was jetzt anstrengend erscheint, wird sich ändern und dir neue Möglichkeiten bieten, Zeit für dich selbst zu finden. Die Unordnung, die du jetzt erlebst, ist ein Zeichen für Wachstum, nicht für dauerhafte Verwirrung. Bleib geduldig, lerne, mit den Wellen des Lebens zu fließen, und du wirst sehen, dass in der Zukunft Zeiten der Ruhe und des Friedens auf dich warten. Die Liebe, die du jetzt gibst, wird dir in vielerlei Formen zurückkommen.

In anderen Worten: Es wird besser, und mit der Zeit wirst du neue Routinen und Balance finden.

Mariana247
Beitragsersteller

DANKE FÜR DEINE ANTWORT,

genau so eine Antwort habe ich gebracht

Es ist wohl so, dass die Kinder in der Regel immer selbstständiger werden und weniger Mikromanagement und Anwesenheit der Eltern brauchen.

Gleichzeitig werden die eventuell oder sicher auftretenden Probleme gravierender und komplexer: Freundschaft/Streit, Liebe/Trennung, Schule/Universität, Drogen, Kriminalität, Sucht, Krankheit etc.etc. und es wird schwieriger als Eltern zu helfen.

Jede Phase bringt ihre Herausforderungen mit sich.

Du liebe Güte, natürlich wirst du wieder viel mehr Zeit für dich haben ;-).

Aber du kannst dein Kind auch schon relativ früh dahingehen motivieren, dass es schon früh Lust darauf bekommt, dir in gewissen Dingen zu helfen. Sein Zimmer spielerisch aufräumen, einen Staubsauger lustig singend durch die Wohnung zu schieben, Salat zupfen, auch wenn dann nicht alles 100 pro sauber oder okay ist. Dein Kind ist ja nicht die Welt gekommen mit dem Vorsatz, dass alles an dir hängen bleibt. Das hast du in der Hand, da altersgemäß gegenzusteuern. Und sobald das Kind in die Kita oder später in die Schule kommt, hast du wieder ein bisschen mehr Luft. Mehr und mehr. Ansonsten kannst du im Freundeskreis oder bei der Familie nachfragen, ob man dich mal für einen Nachmittag oder Abend ersetzt, wenn du dir Wellness oder was mit Mann oder Freundin gönnen willst. Die nächsten 20 Jahre bleibt das auf keinen Fall so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.