Wann wird einstiegsgeld gezahlt wenn ich morgen anfange zu arbeiten habe gelesen manchmal wird es auch direkt ausgezahlt oder erst ende des Monats?

3 Antworten

Wenn du neu eine Arbeit anfängst, hast du in Der Regel ja noch deinen Lohn von der vorherigen Firma. Was soll denn ein "Einstiegsgeld" sein?

Tjm05050
Beitragsersteller

Googel mal einstiegsgeld jobcenter wundert mich das es so wenige kennen

DerHans  01.08.2021, 17:37
@Tjm05050

Vom JobCenter bekommst du für den erstem Monat ja noch deine Leistung als Vorschusszahlung (am letzten Arbeitstag des Vormonats). Die wird dann mit deinem ersten Gehalt verrechnet. Erfolgt die Abrechnung erst im nächsten Monat brauchst du gar nichts zurück zahlen.

Tjm05050
Beitragsersteller

Einstigsgeld ist wqs anderes ein Zuschuss den man extra bekommt ich glaueb sie verwechseln was goggeln sie mal einstiegsgeld jobcenter

Am Monatsende. Es muss ja auch erst abgerechnet werden.

Tjm05050
Beitragsersteller

Ok danke weil man verschiedenes liest mache sagen direkt nach arbeitslos beginn manche sagen ende monat manche sogar anfang monat

Tjm05050
Beitragsersteller

Sie wissen auch was gemeint ist mit einstiegsgeld ?

Die Regelbearbeitungszeit für Anträge liegt bei 4 - 6 Wochen.