Wann bekomme ich das Einstiegsgeld vom Arbeitsamt bezahlt?

3 Antworten

Hört sich an als ob du die Leistung immer zum Ende des Monats erhälst. ( letzter Werktag )

würde das nachträglich erklären.


international34 
Beitragsersteller
 17.09.2019, 22:41

Ok mein Berater meinte auch die Kohle bekommst du erst 1 Monat später. Also 1 Monat nach dem Arbeitsbeginn stimmts ?

Frage 1 : Ungefähr wie viel Kohle bekomme ich ?

Frage 2 : Muss ich das Geld zurückzahlen ?

Glück auf

0
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, wird es 4 Monate lang monatlich bezahlt und da steht irgendwas mit "wird nachträglich überwiesen"

.

Liest sich wie ...

  • 4 Monate lang
  • jeweils am/nach Monatsende

international34 
Beitragsersteller
 17.09.2019, 22:40

Hoffe, dass die nicht damit Ende der 4.Monat damit meinen.

Wieso bezahlen sie das Geld nicht jetzt ? Sind die etwa auf Nummer sichergegangen, dass gekündigt werden könnte ? Wenn ich gekündigt werde, werden sie das Geld wohl auf der Stelle zurückziehen

Glück auf

0
KHSchindelar  17.09.2019, 22:48
@international34
Wieso bezahlen sie das Geld nicht jetzt ? 

Das solltest Du mit Deinem JobCenter klären. Nach dem Gesetz wäre es zur Arbeitsaufnahme möglich.

§ 16b SGB II Einstiegsgeld

(1) Zur Überwindung von Hilfebedürftigkeit kann erwerbsfähigen Leistungsberechtigten bei Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen oder selbständigen Erwerbstätigkeit ein Einstiegsgeld erbracht werden, wenn dies zur Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt erforderlich ist. Das Einstiegsgeld kann auch erbracht werden, wenn die Hilfebedürftigkeit durch oder nach Aufnahme der Erwerbstätigkeit entfällt.

0
international34 
Beitragsersteller
 18.09.2019, 11:30
@KHSchindelar

Ich hab zwar den Bescheid bekommen. Aber wann genau ich die Kohle bekomme, steht nicht fest. Glück auf

0

hört sich an als wenn 4 Monate im Voraus gezahlt wird und ab dann erst am Ende eines Monats


international34 
Beitragsersteller
 15.09.2019, 18:01

nicht dein ernst oder ? ich kann mir nicht vorstsellen, dass die 800-900 mir auf einen Schlag überweisen

Glück auf übrigens

0