Wann wird die Zahl vor oder hinter dem Elementnamen geschrieben?

3 Antworten

2 Cl wären 2 einzelne Chloratome, da aber Gase (außer Edelgase) in der Regel Moleküle aus 2 Atomen bilden, schreibt man Cl2. Das ist in diesem Fall ein Chlormolekül, bestehend aus 2 Atomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du 2 Stück von etwas hast, wo steht die Zahl vor "Stück"?

Wenn es miteinander verbundene Teilchen sind, dann steht die Zahl hinten (unten).

2 Cl bedeutet: 2 einzelne Chloratome (mit Lücke zwischen Zahl und Symbol)

Cl2 bedeutet: ein Chlormolekül. (keine Lücke zwischen Symbol und Zahl)

1 wird nicht geschrieben, da Cl2 ja schon da steht: also nicht 1 Cl2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die Zahl davor wird verwendet, wenn man eine bestimmte Menge von irgendwas einzelnem hat. Z.B. zwei Moleküle Salz (NaCl), oder zwei einzelne Natrium Atome.

Die Zahl dahinter eher für Dinge in einer Verbindung, wie z.B. H2O.

Beispiel: 2 Na + Cl2 = 2 NaCl

Cl kommt quasi nur als Doppelbindung vor, wie z.B. O2, daher ist das Cl in einer Verbindung.

So kenn ich es, ist aber auch nicht wirklich mein Fachbereich.