Wann wird die Deutschland Hymne verwendet?

5 Antworten

Bei der Vereidigung und Gelöbnis von Soldaten.

Die Nationalhymne wird bei staatlichen Zeremonien gespielt. Also beispielsweise bei Staatsbesuchen.

Die kann aber auch bei militärischen Zeremonien, zum Nationalfeiertag oder bei einem Staatsbegräbnis gespielt werden. In manchen Ländern (nicht (mehr) bei uns) wird sie auch vor Parlaments oder Parteisitzungen gespielt.

Unabhängig davon wird sie auch ohne offiziellen Anlass genutzt.

Wenn andere Staatshäupter zu Besuch kommen wird häufig ein aufwänfiger Emofang geplant. Unter anderem mit der Aufführung der deutschen Nationalhymne

Wann darf die Nationalhymne gespielt werden?

Bei Internationalen Sportveranstaltungen wird anlässlich der Siegerehrung die Nationalhymne des Landes gespielt. Auch bei der Eröffnung der Olympischen Spiele wird zumeinmarsch der Teilnehmer aus den einzelnen Nationen ins Stadion die Nationalhymne des Landes gespielt.

Woher ich das weiß:Recherche