Wann wird der Mathewettbewerb von 2024/2025 öffentlich gemacht?
Man kann sich zur Vorbereitung auf den Mathematikwettbewerb die Aufgaben der letzten Jahre auf der offiziellen Website ansehen. Ich frage mich aber, wann genau die Aufgaben des aktuellen Wettbewerbs veröffentlicht werden. Es könnte ja sein, dass jemand am regulären Termin krank ist und den Wettbewerb erst später nachschreiben muss.
Wenn die Aufgaben z. B. schon am Tag nach dem regulären Termin online gestellt würden, könnte sich diese Person gezielt auf die veröffentlichten Aufgaben vorbereiten. Das würde ja einen unfairen Vorteil schaffen.
2 Antworten
Wenn jemand krank ist, muss derjenige nicht den Wettbewerb, sondern eine von der Lehrkraft erstellte Arbeit schreiben, ich weiß aber selber nicht, wann die Aufgaben und Lösungen veröffentlicht werden, ich hab den Wettbewerb selber heute geschrieben
Ich hofffe natürlich, du hast auch eine gute Note bekommen
Kein seriöser Wettbewerb veröffentlicht Aufgaben, wenn noch Abgaben erlaubt sind. Die großen Wettbewerbe, wie die Mathematikolympiade oder der Bundeswettbewerb haben klare Regeln, wann Aufgaben öffentlich gemacht werden.
Entweder ist das nach dem absoluten Einsendeschluss, oder eben nach der Korrektur.
Hab ihn auch heute geschrieben, die Lösungen sind schon veröffentlicht :)
Viel Glück, dass du eine gute Note bekommst!