Wann wird der Katastrophen Alarm genutzt?

Krieg 38%
Unwetter 38%
Anderes 15%
Amoklauf 8%

13 Stimmen

8 Antworten

Unwetter

kommt schon bei schweren Unwetter kann aber auch kommen wenn ein irrer mit nem Messer rumläuft in der Innenstadt du ne Warnung bekommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Für alle diese Dinge kann es genutzt werden.

Hier gab es mal in der Nähe gab es einen Angriff, da haben die Warnapps für benachabrte Stadtteile eine Meldung rausgegeben, dass man da noch ungekläre Sicherheitslage das Haus nur im Notfall verlassen sollte.

Auch bei einem Großbrand, damit Anwohner die Fenster schließen und Lüftungen ausstellen.

In Hamburg gibt es öfter mal Bombenentschärfungen, die Warnapps informieren einen dann auch über den Ort, daraus resultierende Straßen /Bahn Sperrungen und geplante Dauer.

Das häufigste wird hoffentlich Unwetter sein, wie starke Stürme oder drohende Überflutungen.

Je nach Art und Gefahrenlage werden dann verschiedene Mittel genutzt, bei "nicht so schlimmen" nur die Warnapps wie dem Großbrand, bei wirklich gravierenden wo es wichtig ist schnell zu reagieren auch dem Cell Broadcast wo alle eingeschalteten Handys reagieren.

einfach bei ALLEN Szenarien, die die Bevölkerung betrifft

ist nicht nur bei Bundesweiten Szenarien sondern auch zb damals mit dem Amoklauf an der Schule zb ratsam gewesen solch ein System zu haben

Buffes
Beitragsersteller

Naja es wäre eher von Nachteil für die Opfer im Amoklauf weil sie ja dann Aktiv ein Geräusch von sich geben und sich nicht verstecken können vor dem Irren.

Für alle was akut in grösserem Umfang Gefahr für Leib und leben darstellt und vorhersehbar ist und die öffentliche Ordnung dadurch akut gefährdet. ALLES!!!

Anderes

Großbrände, Unwetter, Hochwasser, Bombenentschärfungen, Schadstoffaustritte oder weitere akute Gefahren – Nur wenn die Bevölkerung rechtzeitig gewarnt wird, können Gefahren gebannt und Schäden erfolgreich bewältigt werden.