wann wird das mit doppel "s" geschrieben?

15 Antworten

wenn sich das das auf ein nomen bezieht wird es mit einem s geschrieben. eselsbrücke, du kannst es mit dieser welcher oder jener austauschen

übrigens:
Es gilt nicht die Regel, dass nach einem Komma immer "dass" steht!
z.B.: Ich fülle das Schwimmbecken, das halb leer ist

Die Antwort auf die in der Überschrift gestellte Frage ist ganz einfach: niemals.

WEIL:

  1. „Das“ ist in seiner Hauptfunktion einer der deutschen Artikel (der - die - das) und steht immer im direkten Zusammenhang mit einem anderen Wort
  2. „Dass“ ist ein Bindewort, das Nebensätze verbindet, aber auch einleiten kann

Liebe Grüße

Quelle: http://www.fehler-haft.de/wissen/dass-oder-das.html

wenn man es nicht durch jenes welches oder dieses ersetzten kann!

Wenn man für dieses das auch das Wort "welches" einsetzen kann, dann wird es mit einem s geschrieben.