Wann wird bei einer Bewegung Arbeit verrichtet?

6 Antworten

Arbeit in der Physik heißt immer, dass sich Energie ändert. Man muss schauen, ob sich während der Bewegung z.B. die kinetische oder potenzielle Energie des Körpers geändert hat. Wenn nicht, dann wurde keine Arbeit verrichtet.

(Mechanische) Arbeit ist dadurch definiert, dass eine Kraft auf die Systemgrenze wirkt und die Systemgrenze dadurch in Kraftrichtung verschoben wird.

Das Maß der Arbeit berechnet sich als Produkt aus der Verschiebung und dem Anteil des Kraftvektors, der in Verschieberichtung wirkt.

Wirken Kraft und Verschiebung in dieselbe Richtung, läuft das auf die bekannte Formulierung hinaus:
W = F * s

Sobald man gegen eine Kraft ankommen muss.
Bsp: Anheben eines Gewichts.

Arbeit im physikalischen Sinne wird verrichtet, wenn du eine Bewegung gegen eine Kraft/ein Kraftfeld ausführst.

Deinen Arm also nach links und rechts zu bewegen, ist keine Arbeit, da die Gewichtskraft nach unten zeigt. Bewegst du den Arm jedoch nach oben wird von dir Arbeit verrichet. Lässt du den Arm nach unten fallen, wird Arbeit an dir verrichtet :D

Beim heben und auch senken eines Körperteils.

Konzentrische und exzentrische Bewegung