Wann wird keine Arbeit verrichtet

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz wird zur Veranschaulichung des Gesetzes Arbeit=Kraft*Weg verwendet, gilt aber nur im idealisierten Fall. In Wirklichkeit wird beim Tragen der Tasche schon Arbeit verrichtet, zum Beispiel durch den Luftwiderstand den man überwinden muss und weil man die Tasche niemals ständig genau auf selber Höhe trägt.

Energie ist laut Definition, die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.Tranferierst (verbrauchst) du also Energie so verrichtest du Arbeit. Da man auf jedenfall Energie braucht um eine Tasche von A nach B zu tragen oder auch nur hochzuhalten, ist es immer Arbeit. Das Beispiel ist also völlig ungeeignet für Erklärungen. Wenn die Tasche auf dem Tisch liegt, braucht es keine Energie um diesen Zustand zu erhalten, ist dann auch keine Arbeit.

doch klar verrichtet man arbeit. und zwar in bezug auf die luftreibung, richtig... wenn auch nur extrem minimal, aber ja, auch das ist arbeit. vor allem aber wirkt man der schwerkraft entgegen (sonst würde die tasche ja runterfallen), und jeder der sagt dass es keine arbeit ist ne schwere tasche von A nach B zu tragen den lade ich herzlich ein heut nachmittag meinen einkauf reinzutragen.. ICH empfinde das definitiv als arbeit!!! auch im physikalischen sinne :)

Das kommt in meinen Augen darauf an was alles zu "dem betrachteten Objekt" gehört. Arbeit setzt tatsächlich eine Lageänderung vorraus. Geht man aber (realer weise) davon aus, das deine Muskeln durchweg Lageänderungen vollziehen, dann verrichtest du als Mensch auch beim Halten eines Gegenstandes ohne Ihn zu bewegen Arbeit.