Wann wieder Hundekontakt nach der Läufigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Standhitze vorbei ist, dann kannst Du wieder mit dem Hund auf die Hundewiese.

Solange das Tier noch blutet, nimmt sie zwar nicht auf, wird aber von den Rüden arg bedrängt. Hört die Blutung auf, fängt die Standhitze an, die Hündin bietet sich förmlich an,nimmt den Schwanz zur Seite und wartet auf den Deckakt.

Du merkst, wenn die Hündin sich wieder normal verhält, wenn die Rüden kein übergroßes Interesse mehr an ihr haben, daß sie wieder ohne Leine toben darf.

Damit man die vergangene Hitze nicht mehr riechen kann, kannst Du ihr auch Chlorophyll-Dragees geben. Die nehmen den Geruch. Aber erst dann, wenn wirklich alles vorbei ist.

genau genommen dauert die läufigkeit 16 bis 18 tage aber ausnahmen bestätigen die regel. um auf nummer sicher zu gehen wirklich warten bis die blutung ganz und gar vorbei ist, gerade bei den ganz jungen unerfahrenen weibchen.

wichtig termin der stehtage merken und von da an 8 wochen dazurechnen. da wäre dann der ungefähre geburtstermin. bitte drauf achten das die hündin nicht anfängt spielzeug zu bemuttern und nest zu bauen. alle quietschies weg nehmen und den hund draussen wirklich müde machen, das kann scheinschwangerschaften in zaum halten. sollte das gesäuge anschwellen und heiß werden bitte zum tierarzt gehen

turalo  09.09.2015, 18:41

Wenn die Blutung vorbei ist, wird es erst "gefährlich"

Ca nach 21 Tagen vom ersten Tag an gezählt. Ab Tag 9-14 kannst du mit den Stehtagen rechnen( evtl auch später)

Die Läufigkeit dauert insgesamt ca. 3 Wochen.

die laeufigkeit dauert 3 wochen - du merkst sehr deutlich , wenn die standhitze einsetzt - dann schwillt die vulva unheimlich an.. da musst du dann besonders aufpassen...nach 3 wochen kannst du wieder hundebegegnungen zulassen.

bitte vorehr auch keinen "testrueden"!