Wann werden Länder wie : Grönland, Katalonien, Kurdistan, Tschetschenien u. s. w. FIFA- Mitglied? Haben sie eine realistische Chance FIFA-Mitglied zu werden?

8 Antworten

Nun, es braucht dafür nicht nur einen eigenständigen Verband, sondern auch ein eigenes Ligasystem, eine Infrastruktur, Naturrasenplätze und einiges mehr.

Katalonien, Kurdistan und Tschetschenien haben schonmal keine eigenen Ligen. Kurdistan ist ein nicht eindeutig bestimmtes Gebiet, Katalonien und Tschetschenien haben ja Erstligisten in anderen Ländern (FC Barcelona, Espanyol Barcelona, Akhmat Grozny usw.).

Bei Grönland bin ich mir da überhaupt nicht sicher... Grönland gehört zu Dänemark, aber das tun die Färöer auch, und die sind schließlich dabei... Wenn es in Grönland an Naturrasenplätzen mangelt ist das natürlich ein KO-Kriterium.

Habe mal einen Bericht gelesen, dass Jersey wohl am ehesten Chancen haben soll, als nächstes Land aufgenommen zu werden in Europa. Die Kanalinsel wäre damit das nächste Gebiet aus Großbritannien das separat antritt. Sollte Jersey eines Tages bestätigt werden, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, dass sich auch Guernsey bemüht... aber das ist nur meine persönliche Einschätzung...

Flo235567  30.08.2019, 15:40

Färöer spielen aber auf Kunstrassen

KrizKey  16.12.2019, 05:30
@Flo235567

Habe nochmals nachgelesen. Grönland versucht schon länger anerkannt zu werden, es besteht seit 1971 ein eigener Verband. Der fehlende Naturrasen wurde tatsächlich zunächst als Ablehnungsgrund genannt. Seit 2006 ist es jedoch auch möglich auf Kunstrasenplätzen zu spielen (Das Nationalstadion der Färöer war bis Ende der Nuller-Jahre tatsächlich Naturrasen, dann Umstellung auf künstlich). Sepp Blatter meinte dann 2010 dass man ein souveräner Staat und von der UNO anerkannt sein müsse als Voraussetzung.

PunkExpert28  30.05.2019, 17:37

Grönland gehört seit ca. 20 Jahren NICHT mehr zu Dänemark. Guten Morgen !

Glasdach  30.05.2019, 18:01
@PunkExpert28

Och doch....Grönland ist ein autonomes Gebiet im Königreich Dänemark. Sie sind allerdings aus der EWG ausgeschieden und gelten damit als assoziiertes überseeisches Land. Trotzdem sind sie nicht unabhängig von Dänemark.

Die grönländische Fußballnationalmannschaft ist die FußballauswahlGrönlands. Grönland bemüht sich als autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemark schon seit längerer Zeit, Mitglied sowohl in der FIFA als auch in der UEFA oder CONCACAF zu werden. Bisher verweigert jedoch der Weltverband die Mitgliedschaft. Als Begründung wurde zunächst ein fehlender Naturrasenplatz genannt.

Es gab 2018 Diskussionen und eine Abstimmung ob Jersey ein Uefa Mitglied wird und die meisten wahren dagegen und Kurdistan möchte der UEFA beitreten.

sonst gab es kleine Diskussionen ob man vlt Tuvalu, Grönland und Franz Guyana nimmt.

Fun Fact Tuvalu durfte meines Wissens 1x bei der WM Quali spielen

Dazu müssten diese Regionen einen eigenständigen Fußballverband mit eigener Nationalmannschaft unterhalten und dieser müsste von der FIFA akzeptiert werden.

Die Briten machen ja vor, dass es in einem Staat mehrere Fußballverbände mit eigener nati geben kann.

Pokachu1  03.07.2022, 10:32

Tschetschenien ist eine Republik keine Region

Garnicht. Nein, keine Chance, weil keine eigenständigen Länder.

Pokachu1  09.05.2022, 17:03

Tschetschenien ist eine autonome Republik also ist es ein eigenständiges land