Wann werden Kater und Katzen geschlechtsreif?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kater würde ich mit ab dem 7. Monat Sorgen machen. Die Katze dürfte schon mal rollig gewesen sein. Bitte lass keine einjährige Katze trächtig werden! Wenn du später Nachwuchs haben willst - keine Inzucht! - dann solltest du ihr jetzt die Pille geben 1x/Woche. Lies die Dosierung aber durch. Die Pillen sind für so kleine Miezen überdosiert und kann auf Dauer zu Geschwüren führen. Die halbe Dosis genügt bei Katzen unter 3kg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Du solltest sie beide kastrieren lassen damit sie sich nicht unnötig Fortpflanzen. Es gibt schon so genug ungewollte Katzen und da ist es unnötig noch für weitere zu sorgen.

Kitten sind niedlich aber man man muss auch bedenken was mit ihnen ist, wenn sie größer sind und man nicht immer für alle ein gutes neues zu Hause finden wird.

Kater kommen zwischen 8 bis 10 Monate in die Pubertät. Katzen zwischen 4 bis 6 Monaten. Ich würde über ne kastration frühzeitig nachdenken.