Wann werden elektronen ( valenzelektronen) abgegeben und aufgenommen in welchem Moment??

2 Antworten

Werden zwei Atome gebunden, entsteht eine ionenbindkng also salzbindung

Das kann passieren, muss aber nicht. Die klnnen auch eine kovalente Bindung ausbilden.

Dafür gibt es eine Regel: Wenn sich zwei Atome in ihrer Elektronegativität um mehr als 1,7 unterscheiden, dann ergibt sich eine ionische Bindung. Alles darunter sind (polare) Atombindungen. Von dieser Regel gibt es selbstverständlich auch Ausnahmen.

Wenn ein elektronegativeres Teilchen in die nähe eines anderen Teilchen kommt. Kann es vorkommen dass diese sich "zusammenschließen" und sich Valenzelektronen teilen.

  • einfachste Erklärung

serdet27
Beitragsersteller

Gesetz der Anziehung ne!?