Wann werden Bücher denn verfilmt?

7 Antworten

Man kann versuchen einen Drehbuchschreiber/Autor/Regissur oder Sponsoren zu finden der am Buch interesse hat und meint das man es sich lohnen könnte das Buch zu Verfilmen. Am liebsten nehmen sie natürlich Bücher die auch gut Verkauft wurden, da man da weiß das Interesse an dem Storff ist. Aber, wenn die Geschichte durchaus interessant ist und dieses Genre gerade angesagt ist bzw. es sich auch so lohnt, schauen sie ob man es Verfilmen kann.

Man kann auch versuchen es selber zu verfilmen und, wenn dann einer mit Ahnung meint das es eine tolle Geschichte ist, gibt es ein Remake.

Aber normalerweise ist es so das jemand das Buch liest (zb ein Autor) meint das es sich lohnen könnte und er sorgt dafür das es in Rollen kommt das es Verfilmt wird und nicht anders rum. Man kann versuchen an verschiedene Filmfirmen ein Exemplar eines Buches schickt um ihr Interesse zu wecken aber sonst gibt es nur die möglichkeit es selber zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Dazu sollte das Buch erst einmal veröffentlicht werden. Dann muss es verkauft werden, und zwar nicht nur 2 Exemplare, sondern deutlich mehr. Bücher von unbekannten Autoren haben es da schwer.

Ein Regisseur wird garantiert keinen Film annehmen von einem Autor, den keiner kennt. Das wäre eine finanzielle Katastrophe.

Vergiss es.

Kaltesschmauz
Beitragsersteller

Es geht doch nicht um den Autor sondern um die Geschichte.

ScarletWitch1  10.01.2020, 00:00
@Kaltesschmauz

Naja, bei den Firmen wird es eher gerne gesehen es ist ein bekannter Autor, den man kennt und seine Fans hat anstatt jemand er noch völlig unbekannt ist. Wenn aber die Geschichte so Interessant ist das es einen Fesselt und man meint es wäre ein guter Filmstoff würden sie auch einen unbekannten nehmen in der Hoffnung das er dadurch auch bekannter wird und man mehr machen kann.

Zb. Wenn der Autor Stephen King ist würden sie es eher Verfilmen als, wenn der Autor John Smith heißt, da sie wissen selbst, wenn der Film nicht der Renner wird, gehen die Fans auf jeden Fall rein.

Erst mal muß ein Buch sehr erfolgreich sein...und interessant genug, um einen Film daraus zu machen...

dann mußt Du einen Produzenten finden, der das genau so sieht.

Ich denke mal wenn das Buch nicht erfolgreich wird, wirds mit einer Verfilmung nichts, solange man keinen Regisseur kennt 🤷🏻‍♂️.

Dann, wenn jemand mit den nötigen finanziellen Mitteln findet, dass das eine gute Idee ist.